Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
ordentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales
Datum: Mi, 24.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:27
Raum: Sekundarschule Zielitz, Friedensring 1, 39326 Zielitz
Ort: Sekundarschule Zielitz, Friedensring 1, 39326 Zielitz

Herr Albrecht bezieht sich auf den Vortrag der letzten Ausschusssitzung über die medizinische Versorgung im Landkreis Börde.

Er möchte wissen, was der Ausschuss bzw. der Kreistag gegen die Fehlstellen der ambulanten Ärzte unternehmen möchte, damit schnellstmöglich eine Änderung erfolgt.

Außerdem ist Herr Albrecht sehr ungehalten über die erfassten Daten der Kreisverwaltung, die er als fehlerhaft interpretiert.

 

Herr Michelmann erklärt, dass die Grundlage der ausgewerteten Daten der Kreisverwaltung von der Kassenärztlichen Vereinigung stammen. Für die Behauptungen der Fehldarstellung bittet Herr Michelmann um konkrete Gegendarstellung. Er nimmt die Anfrage als Auftrag zur Beantwortung durch die Fraktionsmitglieder des Ausschusses zur Kenntnis und macht Herrn Albrecht darauf aufmerksam, dass es bereits Anträge zur Gesundheitsvorsorge in der Vergangenheit gegeben hat.  

 

Herr Schroeder antwortet, dass dieses Thema in der nächsten Ausschusssitzung in Form eines neuen Antrages aufgegriffen wird.

 

Frau Tiedge merkt an, dass die Mitglieder stets bemüht sind auf Anfragen der Gäste zu antworten. Sie ist jedoch nicht gewillt, auf Fragen mit derartigen Beleidigungen zu antworten. Sie bittet um eine sachliche Fragestellung durch Herrn Albrecht.

 

 

Herr Schramm erfragt, ob die Summe in Höhe von 3,5 Millionen Euro für das Vorhaben der Baumaßnahme an der Sekundarschule Zielitz ausreichen wird oder ob mit weiteren Kosten zu rechnen ist.

 

Herr Michelmann weist darauf hin, dass dies eine vorläufige Schätzung ist und diese Summe auf den damaligen STARK-III-Antrag basiert. Der gemeindliche Haushalt soll durch diese Maßnahme nicht belastet werden.

 

Herr Schramm geht noch einmal auf den nichtöffentlichen Fußweg zum Schwimmbad für den Schwimmunterricht der Schüler ein und möchte wissen, ob es dazu schon eine Aussage gibt.

 

Herr Michelmann denkt, dass Herr Schramm darauf demnächst eine entsprechende Antwort erhalten wird, da er diese Anfrage bereits in einer anderen Sitzung gestellt hat.