Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen und Anregungen  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: 4. WP Umwelt- und Wirtschaftsausschuss LK Ohrekreis
Datum: Di, 25.04.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30
Raum: Beratungsraum des EB "Straßenbau und -unterhaltung" WMS
Ort: Burgstraße 12, Wolmirstedt

- Herr Dr

-          Herr Dr. Schrader geht noch einmal auf seinen im November gestellten Antrag über den Stand der Ausweis- und Eignungsgebieten von Windkraftanlagen auf den Höhenrücken zwischen Spetze und Drömling ein. So habe er bereits eine schriftliche Stellungnahme von Herrn Bredthauer erhalten, könne jedoch nicht ersehen ob die Windkraftanlagen entstehen.

 

Herr Bredthauer bemerkt, dass die Eignungsgebiete so ausgewiesen werden.

Die Regionalversammlung werde am 17.5. noch einmal einen Beschluss fassen.

 

Herr Dr. Schrader  informiert, dass er gerade zwischen Lockstedt und

Rätzlingen, wo diese Windkraftanlagen gebaut werden sollen, im Herbst und  

Winter ungefähr 1000 Gänse und mehrfach 100te Kraniche geschätzt habe.

 

-          Herr Gratzke fragt, ob es möglich sei, die gegenüberliegende Freifläche an der Berufsschule in Haldensleben als Parkplatz auszuweisen, da die Zufahrtswege für Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr zugeparkt werden.

 

Herr Bredthauer meint, dass bereits mit der Stadtverwaltung Abstimmungen laufen, jedoch ein Teil der Fläche, die zur Verfügung stehe, an einen anderen Träger vergeben sei. So müsse erst der Erbbaurechtsvertrag o.ä. aufgehoben werden. Der Landkreis sei für einen Privatparkplatz, der mit Mitteln der Kreisstraßenmeisterei instandgesetzt werden solle.