Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
ordentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales
Datum: Mi, 20.05.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:37
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Herr Schramm aus Zielitz

  1. In Zielitz gibt es momentan eine Baustelle. Die Umleitung erfolgt über den nicht ausgebauten Fußweg in der Schwimmbadstraße. Der Landkreis soll das Anliegen an die VBG richten, dass für die Umleitung der Schwimmbadstraße eine 30-Zone eingerichtet werden soll, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.

 

Herr Michelmann denkt, dass dies eine gemeindliche Angelegenheit ist. Zur genauen Feststellung der Zuständigkeit übergibt der Dezernent die Anfrage dem Straßenverkehrsamt.

 

Herr Thiel

  1. Ist es vorgesehen, dass der Landkreis die Probleme der Schulen in Bezug auf die Digitalisierung während der CORONA-Pandemie aufnimmt und eine Auswertung der Ergebnisse der letzten Fördermittel (13,3 Mio. Euro) vornimmt, die vom LSA vor etwa 2 Jahren zur Verfügung gestellt worden sind?

 

Herr Michelmann erklärt, dass die Anfrage schriftlich beantwortet wird. Er geht aber davon aus, dass Herr Thiel von dem 45-Millionen-Euro-Programm spricht, welches das Land vom Bund erhalten hat.

Die Staatssekretärin, Frau Feußner, hat in einem Gespräch erklärt, dass das Land weitere 10 % neben den 13,3 Millionen Euro bereitstellt, also insgesamt rund 15 Millionen Euro. Die Technik bzw. die Endgeräte werden vom Land beschafft und nach einem bestimmten Schlüssel auf die Schulträger verteilt.

 

Den Schulen wurde das technische Konzept des Landkreises zum Digitalpakt zugeschickt. Damit die Antragstellung zum Digitalpakt auch erfolgen kann, sind die medienpädagogische Konzepte der Schulen dringend erforderlich. Diese sind jedoch noch ausstehend.

 

  1. Das Land hat Netzwerkschulen ausgeschrieben. Herr Thiel möchte wissen, ob es im Landkreis Börde Bewerber von Netzwerkschulen gibt und wie der Landkreis diese Schulen unterstützt?

 

Herr Michelmann gibt an, dass die Förderschule in  Klein Oschersleben sich als Netzwerkschule beworben hat. Am 30.04.2020 ist eine Besprechung beim Ministerium dazu angesetzt. Der Antrag wird vom Landkreis unterstützt, aber man muss sehen, ob die Entwicklung des Ganzen anhand der Möglichkeiten später realisierbar ist und gegenüber anderen Schulen nicht abweicht.