Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Information über den aktuellen Stand zur beabsichtigten Gründung eines landkreisübergreifenden Tourismusverbandes "Elm-Börde"  

 
 
ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 6.11
Gremium: Kreistag Landkreis Börde Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 26.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:02 - 18:04
Raum: - Sitzungssaal Börde I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben
2019/80/0692-1 Information über den aktuellen Stand zur beabsichtigten Gründung eines landkreisübergreifenden Tourismusverbandes "Elm-Börde"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Schonscheck Amtsleiter WirtschaftBezüglich:
2019/80/0692
Federführend:Amt für Wirtschaft, Tourismus und Kultur Bearbeiter/-in: Braunsberger, Jan

Auf Bitten von Frau Tiedge auf der Sitzung des Kreisausschusses sind der Vorlage mögliche Personalkosten angefügt wurden.

 

Herr Henke (DIE LINKE) geht um 17:42 Uhr.

Somit sind es 48 Kreistagsmitglieder.

 

Der Landrat erklärt, dass die Vorarbeit mit viel Energie und Unterstützung geleistet wurde und in dem Konzept mündete. Das Ergebnis war der Vorschlag, einen gemeinsamen Tourismusverband zu gründen. Dieser muss allerdings finanziert werden, dabei wird weiterhin der Vorschlag von 1,50 € pro Mitglied favorisiert, wenn der Landkreis einsteigt. Dies wurde abgelehnt. Der Landkreis unterstützt weiterhin die Gemeinden. Er möchte aber weiterhin als Landkreis einen Fuß in der Tür haben. Das war auch die Argumentation im Kreisausschuss, die Fraktionen sollen das intern noch einmal diskutieren. Der Vorschlag mündet in d). Die Personalkosten würden sich auf 49.300 € im Jahr für eine Stelle im Tourismusverband berufen. Wenn die Mehrheit aus der Diskussion zustimmen würde, dann würde eine Vorlage für einen der chsten Kreisausschüsse erstellt werden.

 

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

Herr Hebecker (UWG) geht um 17:46 Uhr

Es sind 47 Kreistagsmitglieder anwesend.