Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Antrag der UWG-Fraktion - Bildung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe "Gutenbergschule" des Kreistages und der Stadt Wolmirstedt unter Einbeziehung von Mitarbeitern der Kreisverwaltung  

 
 
ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6.10 Beschluss:0107/UWG/2020
Gremium: Kreisausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 19.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:11
Raum: - Sitzungssaal Börde II (E0-300.2) -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben
0107/UWG/2020 Antrag der UWG-Fraktion - Bildung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe "Gutenbergschule" des Kreistages und der Stadt Wolmirstedt unter Einbeziehung von Mitarbeitern der Kreisverwaltung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag
Einreicher:Mewes, Klaus Fraktionsvorsitzender UWG
Federführend:Amt für Bildung Bearbeiter/-in: Augsberg, Mandy

Aufgrund des Änderungsantrages von Herrn Mewes (UWG) zur Tagesordnung wird hier TOP 6.11 behandelt (Protokoll unter 6.11).

 

zu TOP 6.10:

 

Herr Mewes (UWG) spricht an, dass mit falschen Zahlen argumentiert werde. Deshalb müsse die Arbeitsgemeinschaft zwingend zusammen finden. In der Harnisch-Schule seien auch die Klassen 6 bis 8 untergebracht und nicht nur die gymnasiale Oberstufe. Bereits im August habe Herr Mewes den Landrat aufgefordert, die Arbeitsgemeinschaft einzuberufen. Größtenteils seien Entscheidungen nicht weiter gegangen und daher bittet er, den Antrag zu unterstützen.

 

Herr Schmette (CDU) merkt an, dass die Abiturstufe damit in Wolmirstedt an zwei Schulen angeboten werde. Außerdem hat er mit Bestätigung der Bürgermeisterin Wolmirstedts festgestellt, dass die Harnisch Schule nur wegen Einführung der gymnasialen Oberstufe umgebaut werden solle. Daher unterstützt er den Vorschlag des Landrates und sieht keine Notwenigkeit für eine neue Arbeitsgemeinschaft zwischen dem Landkreis und der Stadt Wolmirstedt.

 

Herr Walker (CDU) spricht sich dafür aus, die bestehende Arbeitsgruppe zu aktivieren und mit der Stadt Wolmirstedt in Zusammenarbeit zu treten.

 

Frau Tiedge (DIE LINKE) stellt fest, dass die Arbeitsgruppe bisher anscheinend nichts gebracht habe. Somit sollten alle Beteiligten an einen Tisch, um die neue Arbeitsgruppe zu aktivieren.

 

Herr Stichnoth bittet Herrn Mewes um Einverständnis, dass der Landrat beauftragt wird, die Mitglieder der Arbeitsgruppe erneut einzuladen.

 

Der Beschlussvorschlag wird wie folgt geändert:

Der Landrat wird beauftragt die bestehende Arbeitsgruppe „Gutenberg-Schule“ unter Aktualisierung der Mitglieder einzuberufen. Jede Fraktion benennt ein Mitglied für die Arbeitsgruppe.


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmungen: 13 

Ablehnungen:     1

Enthaltungen:     0

 

Damit wird die Vorlage zur Beschlussfassung an den Kreistag weitergeleitet.