Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anfragen und Anregungen  

 
 
03. ordentliche Sitzung des Betriebsausschusses "Straßenbau und -unterhaltung"
TOP: Ö 7
Gremium: Betriebsausschuss "Straßenbau und -unterhaltung"
Datum: Di, 11.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:00
Raum: Beratungsraum des Amtes für Straßenbau und - unterhaltung, Schützenstraße 49, 39340 Haldensleben
Ort:

Herr Schonscheck nimmt Bezug auf den letzten Betriebsausschuss vom 25.11.2019, auf den TOP 6.2 Erste Satzung zur Änderung der Satzung des Landkreises Börde für den Eigenbetrieb "Straßenbau und -unterhaltung", die Umstellung des Rechnungswesens von HGB auf NKHR. Die Abstimmung dieser Vorlage ergab 5 Zustimmungen und 5 Ablehnungen.

Herr Schonscheck erläutert, dass nach Aussage des Büro Kreistages dieses Abstimmungsergebnis nicht zu einer Unterbrechung der Beratungsfolge geführt hat und diese Beschlussvorlage somit weiter an den Kreisausschuss weitergeleitet wurde. 

Im Kreisausschuss wurden zu diesem Thema genau die gleichen Fragen gestellt wie im Betriebsausschuss. Zum einen die Frage um die finanziellen möglichen Einsparungen die mit der Umstellung des Rechnungswesens verbunden sind. Herr Schonscheck fügt hinzu, dass die konkret zu erwartenden finanziellen Einsparungen im Ausschuss für Kreisentwicklung und Finanzen durch den Dezernenten in einer ausführlichen Präsentation erläutert wurden. Diese Präsentation ist für alle Ausschussmitglieder einsehbar.

Die personellen Änderungen bzw. Umsetzungen die mit der aktuellen Situation und auch nach der Umstellung des Rechnungswesen in Verbindung stehen, wurden in einer Beratung mit den Führungskräften der Kreisverwaltung und der Betriebsleiterin des Eigenbetriebes letzte Woche vollständig besprochen und geklärt.