Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - (12:25 - 13:50 Uhr) Aussprache und Abstimmung über bereits vorhandene oder neu gestellte Anträge  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendkreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 9
Gremium: Jugendkreistag des Landkreises Börde
Datum: Di, 18.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 9:30 - 14:30
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Es sind nicht 2/3 der Jugendkreistagsmitglieder anwesend, deshalb können Anträge zur Änderung der Geschäftsordnung nicht entschieden bzw. beschlossen werden.

Es wurde eine Abstimmung darüber durchgeführt, ob eine Online-Abstimmung zur Abstimmung des Antrags „Go-Änderungen leichter möglich machen“ angesetzt werden soll. Die Entscheidung fiel einstimmig dafür.

Tilo wird eine Online-Abstimmung ansetzen.

 

Die anderen Anträge zur Geschäftsordnung sollen auf der nächsten Sitzung besprochen und entschieden werden. Der Antrag „Schultausch endlich vollziehen“ zum Thema Schulsituation der Johannes-Gutenberg-Schule in Wolmirstedt wurde intensiv diskutiert. Der Verfasser, Marten Spelsberg, sagte, die Motivation hinter dem Antrag ist, den Landkreis dazu aufzufordern, den seit mehreren Jahren laufenden Prozess schnellstmöglich zu einem Abschluss, der im Interesse der Schüler/-innen der betroffenen Schule ist, zu bringen.

 

Es wurde besprochen, dass sich der Jugendkreistag noch mehr Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand des Prozesses einholen will, bevor der Antrag entschieden wird. Dazu soll zur nächsten Sitzung des Jugendkreistages jemand aus dem Landratsamt eingeladen werden, die/der mit diesem Thema befasst ist und den Jugendkreistag über den aktuellen Stand informieren kann.