Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anfragen und Anregungen  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss
Datum: Mo, 21.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10
Raum: - Sitzungssaal Börde I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

 

Herr Müller-Busse stellt die Frage, wieweit die Verträge der Entgeltverhandlungen Kindertagesstätten 2019 sind. Er hatte in der letzten Sitzung des alten Jugendhilfeausschusses darum gebeten, an die Träger eine Mitteilung zu geben, wieweit die Bearbeitung fortgeschritten ist.

Herr Schlitte verweist an die zuständigen Bearbeiter des Verwaltung.

 

Marten Spelsberg, Jugendkreistag des Landkreises Börde, erklärt, dass der Jugendkreistag eine Stellungnahme beschlossen hat. Diese beinhaltet generelles Handyverbot an den Schulen bzw. Bildungseinrichtungen des Landkreises. Es wird ein weiteres Konzept mit dem Inhalt ausgearbeitet, wie die Jugendlichen mit den digitalen Medien umgehen (Digitalpakt).

 

Herr Michelmann verweist auf die Schulkonferenzen. Dort werden die Regeln der Schulen speziell festgelegt. Er erklärt, dass der Jugendhilfeausschuss nicht über das Handyverbot an Schulen beschließt.

 

Herr Czernizki gibt deutlich zur Kenntnis, dass auch der Kreistag und der Jugendhilfeausschuss dieses Handyverbot an Schulen nicht beschließen werden. Wahrscheinlich ist diese Anfrage an andere Gremien zu stellen, wie zum Beispiel an die Schulkonferenzen.

 

Der Vorsitzende bedankt sich bei Marten Spelsberg für seine Ausführungen.

 

Herr Dill geht auf den Tagesordnungspunkt 5 – Rechte, Pflichten und Befugnisse des Jugendhilfeausschusses – ein. Er bemerkt, dass es gewisse Fachthemen gibt, wo sich der  Jugendhilfeausschuss mit befasst, leider wurde nicht speziell darauf eingegangen.

 

Auch Herr Michelmann bemerkt, dass es zu allgemein und nicht jugendhilfeausschuss- spezifisch war. Nach Rücksprache wird die Verwaltung erneut eine spezifische Veranstaltung für den Jugendhilfeausschuss organisieren.

 

Herr Nase macht den Vorschlag, Vorschläge zu diesem Thema zu sammeln und sich dann mit der Verwaltung über eine erneute Veranstaltung zu verständigen.