Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE
Die stellvertretende Landrätin informiert über folgende Eckpunkte:
Informationen zum Bevölkerungsstand des Landkreises Börde Die durch das Statistische Landesamt veröffentliche Einwohnerzahl beträgt für den Landkreis Börde zum 31.12.2018 171.734 davon männlich 85.660 davon weiblich 86.074
Harmonisierung der Außendarstellung des Landkreises Börde Am 04.09.2019 erfolgt die Umstellung der E-Mail Domain von „@boerdekreis“ zu „@landkreis-boerde.de“. Am 04.09.2019 ist keine Mail-Kommunikation mit der Kreisverwaltung möglich. Umgestellt werden auch die Mail-Konten der Kreistagsmitglieder.
Nachrichten auf die alte E-Mail Adresse werden noch bis Mitte des nächsten Jahres auf die neue E-Mail Adresse umgeleitet.
Nutzung des Wappens des Landkreis Börde Der Kreisverband der AfD-Börde nutzt aktuell das Wappen des Landkreises Börde insbesondere in der Internetpräsenz. Zur Nutzung gibt es durch den Landkreis Börde keine Erlaubnis. Gegen eine unerlaubte Verwendung besteht für den Landkreis ein Unterlassungsanspruch gegen den Verwender.. Die Volksstimme berichtete am 13.08.2019, dass der Landkreis nicht gegen den Verstoß vorgehen will. Dies sei so nicht richtig. Es gäbe im Augenblick nur noch keine endgültige Entscheidung, den Unterlassungsanspruch durchzusetzen.
Frau Tiedge (DIE LINKE) fragt an, ob bis dato alle Fraktionen das Wappen benutzen können.
Frau Herzig verneinte dies.
Frau Tiedge hinterfragt, ob die AfD-Fraktion zur Unterlassung aufgefordert wurde. Dies hätte sofort nach Bekanntwerden der Verwendung erfolgen müssen. Die Fraktion DIE LINKE hatte zu einem früheren Zeitpunkt die Verwendung des Wappens angefragt, welche jedoch untersagt wurde.
Projekt „RÜMSA“ RÜMSA heißt Regionales Übergangsmanagment von der Schule in die Ausbildung. Der Landkreis beteiligt sich gemeinsam mit den Koorperationspartnern Jobcenter, der Agentur für Arbeit und den Schulen an diesem Vorhaben. Das Vorhaben läuft im Landkreis Börde am 31.08.2019 aus. Das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt hat dem Landkreis angekündigt, dass es eine positive Entscheidung zur Verlängerung gibt. Die Verlängerung soll für voraussichtlich zwei weitere Jahre erfolgen.
Personalentwicklung Im Jahr 2019 haben nach 3-jähriger Ausbildung 8 Verwaltungsfachangestellte und 1 Straßenwärter die Ausbildung abgeschlossen. Am 01.08.2019 haben 8 Verwaltungsfachangestellte,1 Umschüler, 2 duale Studenten, 2 Straßenwärter und 3 Notfallsanitäter ihre Ausbildung begonnen.
Große Baumaßnahmen an Schulen in den Sommerferien 2019 / Realisierungsstand
Erneuerung von Klassenraumfenstern einschließlich Sonnenschutz, 2. BA
Einbau einer Lüftungsanlage mit Kühlfunktion in der Aula
Investitionssumme: 430.000,00 EUR
Stand der Abarbeitung: Erneuerung von Klassenraumfenstern einschl. Sonnenschutz Erneuerung der Fenster / Fertigstellung voraussichtlich bis 30.08.2019
Einbau einer Lüftungsanlage mit Kühlfunktion in der Aula Arbeiten in der Aula werden bis 14.08.2019 abgeschlossen Aufstellung des Lüftungsgerätes am 21.08.2019 Inbetriebnahme der Anlage bis spätestens 30.09.2019 geplant
Der Schulbetrieb wird durch die Baumaßnahmen nicht gefährdet.
Einbau eines Sonnenschutzsystems (außen) Anbau
Investitionssumme: 180.000,00 EUR
Stand der Abarbeitung: Maßnahme mit Schulbeginn abgeschlossen.
Austausch von Dachflächenfenstern
Investitionssumme: 130.000,00 EUR
Stand der Abarbeitung: Maßnahme mit Schulbeginn abgeschlossen.
Maler- und Bodenbelagsarbeiten
Investitionssumme: 100.000,00 EUR
Stand der Abarbeitung: Bodenbelagsarbeiten mit Schulbeginn abgeschlossen Fertigstellung der Malerarbeiten in den Oktoberferien
Der Schulbetrieb wird durch die Baumaßnahmen nicht gefährdet.
Erneuerung der Außenanlage mit Sportfreianlage
Investitionssumme: 600.000,00 EUR
Stand der Abarbeitung: Geplanter Fertigstellungstermin Ende Oktober 2019
Der Schulbetrieb wird durch die Baumaßnahmen nicht gefährdet.
Maler- und Bodenbelagsarbeiten
Investitionssumme:60.000,00 EUR
Stand der Abarbeitung:
Der Schulbetrieb wird durch die Baumaßnahmen nicht gefährdet.
Komplettsanierung eines weiteren Sanitärbereiches
Investitionssumme: 85.000,00 EUR
Stand der Abarbeitung: Geplanter Fertigstellungstermin 30.08.2019
Der Schulbetrieb wird durch die Baumaßnahmen nicht gefährdet.
Herrichtung als Ausweichquartier während der Sanierungsmaßnahme im Rahmen des Stark III-Programmes
Investitionssumme: 350.000,00 EUR
Stand der Abarbeitung: Geplanter Fertigstellungstermin 27.09.2019 / Die Baumaßnahme läuft derzeit planmäßig.
Herrichtung als Ausweichquartier während der Sanierungsmaßnahme im Rahmen des Stark III-Programms
Investitionssumme: 600.000,00 EUR
Stand der Abarbeitung:
Der Schulbetrieb wird durch die Restleistungen nicht gefährdet.
Herrichtung als Ausweichquartier während der Sanierungsmaßnahme im Rahmen des Stark III-Programmes
Investitionssumme: 100.000,00 EUR
Stand der Abarbeitung:
Der Schulbetrieb wird durch die verspätete Fertigstellung der Baumaßnahme nicht gefährdet.
Energetische Sanierung im Rahmen des Stark III-Programms
Investitionssumme: ca. 4.500.000,00 EUR
Bauzeit: von 07.2019 bis 06.2020
Stand der Abarbeitung: Mit den Arbeiten wurde fristwahrend am 09.07.2019 begonnen. Hier steht derzeit die Demontage von haustechnischen Anlagen im Vordergrund.
Energetische Sanierung im Rahmen des Stark III-Programms
Investitionssumme: ca. 4.500.000,00 EUR
Bauzeit: von 07.2019 bis 12.2020
Stand der Abarbeitung: Mit den Arbeiten wurde fristwahrend am 09.07.2019 begonnen. Hier steht derzeit die Demontage von haustechnischen Anlagen im Vordergrund.
Herr Zeymer fragt, wie lang die Sanierung der Ohreland-Halle dauern wird und wann sie wieder nutzbar ist.
Frau Herzig erteilt Frau Arnold das Wort.
Frau Arnold (Amtsleiterin Gebäudemanagement) antwortet, dass die Ohrelandhalle im Stark III-Programm ist, die Planungsleistungen neu ausgeschrieben und Vergaben getätigt wurden. In Abstimmung mit dem Amt für Bildung und Kultur wird frühestens ab April/Mai nächsten Jahres mit den Bauarbeiten begonnen. Jetzt noch geplante kulturelle Veranstaltungen finden statt. Die Bauzeit beträgt mindestens 1 – 1 1/2 Jahre.
Herr Zeymer bat um Auskunft darüber, was die Schule und die Sportvereine während der Bauphase machen.
Frau Arnold äußert, dass in Abstimmung mit der Schulleitung und dem Amt für Bildung und Kultur nach Lösungen gesucht wird.
Schulträgerschaft für die Gemeinde Sülzetal Frau Herzig informiert, dass der Landkreis Börde zum 01.08.2019 die Schulträgerschaft der Gemeinschaftsschule Sülzetal übernommen hat. Nähere Informationen wurden im ALLRIS als Anlage zur heutigen Sitzung eingefügt.
Frau Tiedge äußert ihre Verwunderung über den Vorgang. Schon zur damaligen Beschlussfassung hegte man Zweifel daran, dass die Gemeinde Sülzetal die Trägerschaft finanziell stemmen könnte. Sie bittet um regelmäßige Informationen, welche Kosten durch den Trägertausch auf den Landkreis zukommen.
Frau Herzig erklärt, dass der Landkreis nach dem Schulgesetz ohnehin 70 Prozent der Kosten zu tragen hat. Der Landkreis hat den PPP-Vertrag (PPP = Public-Private-Partnership) nicht übernommen, es ist zunächst ein Nutzungsvertrag abgeschlossen worden. Über weitere Schritte wird der Kreisausschuss informiert.
Herr Ackermann (FDP) erwähnt, dass das Thema bereits im Bildungsausschuss in der letzten Woche diskutiert wurde. Die damalige Entscheidung war eine politische Entscheidung. Es gab Versprechungen, dass die Gemeinde Sülzetal die Schulträgerschaft finanziell und personell stemmen wird. Die Entscheidung war auch zum Nachteil des Standortes Oschersleben. Er hätte sich gewünscht, dass die Rückübernahme vorher politisch diskutiert worden wäre.
Frau Herzig erklärt, dass die Rechtslage geprüft wurde. Grundsätzlich sind die Landkreise Träger von Sekundarschulen. Es gab keine Alternativen als die Rücknahme der Trägerschaft. Der Vertrag ist jedoch entsprechend zu prüfen.
Herr Heuer widerspricht, dass es sich um eine politische Entscheidung handelte. Man sollte bedenken, dass die Gemeinde die höchste Kreisumlage zahlt. Der Landkreis müsse den Wirtschaftsstandort Sülzetal unterstützen. Seit Bestehen der Gemeinschaftsschule haben sich die Rahmenbedingungen deutlich geändert. Dies sollte bei der gesamten Entscheidung berücksichtigt werden.
Frau Herzig weist darauf hin, dass die Gemeinschaftsschule im Sülzetal nicht die einzige Schule ist, welche gegenwärtig Verwaltungskraft bindet. Ein weiterer Schulstandort ist die Gemeinschaftsschule Johannes Gutenberg in Wolmirstedt. Die geforderte Rahmenvereinbarung ist gemeinsam mit der Verwaltung der Stadt Wolmirstedt erarbeitet wurden. Es gibt allerdings strittige Punkte, in denen es um Geld geht. Der Landkreis müsste bei der jetzigen Variante Kosten in Höhe von ca. 12 Mio € aufbringen. Am 26.08.2019 wird die Stadtverwaltung Wolmirstedt den Stadträten die Rahmenvereinbarung zur Kenntnis geben. Die Kreisverwaltung wird die Kreisausschussmitglieder am 11.09.2019 über den aktuellen Stand informieren.
Herr Zeymer macht auf Punkt 5 der Vereinbarung aufmerksam. Er denkt, dass bei der Zügigkeit der Schularten ein Denkfehler vorliegt. Dies bittet er zu prüfen. Desweiteren wünscht er sich Chancengleicheit für die Vertetungen. Er möchte kurzfristig nach dem Termin für die Stadträte in Wolmirstedt die gleichen Informationen haben.
Krankenhausplanung Sachsen-Anhalt Frau Herzig sagt zu, dass der Entwurf der Rahmenvereinbarung ins ALLRIS eingestellt wird. Sie informiert weiterhin darüber, dass zur Zeit die Träger der Krankenhäuser aufgefordert sind, Neuanträge zur Krankhausplanung zu stellen. Der Landkreis hat einen Sicherstellungsauftrag über die Krankenhausversorgung und ist bei der Krankenhausplanung zu beteiligen. Unter anderem ist aus diesem Grund in der Vergangenheit der Arbeitskreis „Krankenhausversorgung“ gebildet worden. Der Arbeitskreis soll am 23.09.2019, um 16:00 Uhr tagen. Sie fragt, ob etwas gegen diesen Termin spricht. Es gibt keine Gegenrede.
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