Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Bildung der Arbeitsgruppe Kita nach § 78 SGV VIII  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss
Datum: Mo, 20.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20
Raum: - Sitzungssaal Börde I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben
2019/51/0703 Bildung der Arbeitsgruppe Kita nach § 78 SGV VIII
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Hecht Amtsleiterin Bildung
Herzig Dezernentin 2
Federführend:Jugendamt Bearbeiter/-in: Hallmann, Ines

Herr Wendt informiert, dass das Anliegen, eine Arbeitsgruppe nach § 78 SGV VIII zu bilden,  schon vor einiger Zeit an die Verwaltung herangetragen wurde. Dieses Anliegen wurde aufgegriffen und es gab dazu eine Unterausschusssitzung Anfang Mai, die sich mit den inhaltlichen Aspekten beschäftigt hat, wie z.B. unter welchen Rahmenbedingungen kann sich eine solche Arbeitsgruppe bilden, wie kann man die Mitglieder dieser AG zusammensetzen, wie könnten Auswahlverfahren aussehen. Mit diesen Fragen hat sich der Unterausschuss sehr ausgiebig auseinandergesetzt.

In diesem Jahr sollte die Arbeit der Arbeitsgruppe nach § 78 SGB VIII für den Teilbereich der Kindertageseinrichtungen noch beginnen.

 

Her Schmidtgen gibt zur Kenntnis, dass sich der Unterausschuss sehr intensiv mit dieser Problematik beschäftigt hat. Aus seiner Sicht sollte es ein wenig Struktur haben, um die Arbeitsgruppe arbeitsfähig zu machen und welche Mitgliedschaft überhaupt erforderlich ist.

 

Herr Müller-Busse möchte wissen, wann die Kommunikation mit den Trägern hierzu beginnen wird.

 

Frau Herzig bekräftigt, dass das Thema von den freien und auch kommunalen Trägern der Kindertagesstätten aufgegriffen wurde. Hier zeigte sich ein Bedarf zur Kommunikationsebene. Es muss sich über Inhalt und Grenzen der Arbeitsgruppe verständigt werden. Die Finanzierungsfragen müssen außen vorgelassen werden, da es die Richtlinie gibt. Wichtig ist, wer wird in dieser Arbeitsgruppe vertreten sein.