Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mündliche Information zur Vorstellung Koordinierungsstelle für Migration  

 
 
ordentliche Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Kultur- und Sozialausschuss
Datum: Di, 28.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:40
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben


 

Frau Fabini stellt, als Integrationskoordinatorin, anhand einer Präsentation die Aufgaben der Koordinierungsstelle für Migration im Landkreis Börde vor. Die Förderung der Koordinierungsstelle mit 2 VZÄ erfolgt über die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Stärkung der kommunalen Migrationsarbeit im Land Sachsen-Anhalt. Das Ziel ist die Förderung der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Zielgruppe sind Ausländer, im Ausland geborene Zuwanderer ab 1950, insbesondere Spätaussiedler und Eingebürgerte. Die Integrationskoordinatoren arbeiten mit Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Kirchen und engagierten Bürgern zusammen. Des Weiteren werden durch die Koordinierungsstelle das Netzwerk Integration gepflegt und die Koordinierungsgruppe und die Arbeitsgruppen betreut.

 

Frau Leuschner bedankt sich für die Ausführungen und greift einen Hinweis von Herrn Mewes auf. Es wurde darum gebeten, alle Projekte des Landkreises in einem Papier zusammenzufassen, um einen Gesamtüberblick und Transparenz zu schaffen.

 

Frau Fabini verweist auf die Internetseite des Netzwerkes (www.netzwerk-intgration-boerdekreis.de). Dort sind alle Angebote aufgelistet, die die Träger bekannt gegeben haben.

 

Frau Leuschner sieht bei der Koordinierungsstelle somit hauptverantwortlich eine Lotsen- und Beratungsfunktion.

 

Herr Czernitzki bedankt sich für die Darstellung, sieht jedoch die Notwendigkeit, diese erneut für den neuen Ausschuss vorzunehmen, der sich in Kürze konstituieren wird und bittet dieses in die Planung aufzunehmen.

Frau Sladky nimmt den Hinweis von Herrn Czernitzki auf und wird das Thema im neuen Ausschuss erneut aufgreifen.