Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Vorstellung des Projekts "Digitales Dorf Hohe Börde durch den Projektleiter Herrn Hanse  

 
 
ordentliche Sitzung des Vorstandes des Kreisseniorenrates
TOP: Ö 2
Gremium: Vorstand des Kreisseniorenrates
Datum: Do, 14.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 14:00 - 16:00
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben


Zur Sitzung des Vorstandes wurde zwei Mitarbeiter der Einheitsgemeinde Hohe Börde eingeladen, die das Projekt „Digitales Dorf Hohe Börde“ vertreten.

Der Vorstand wurde durch die Projektmitarbeiterin Frau Lücke und Herrn Hanse über die Inhalte und den Sinn und Zweck des Projekts informiert.

Im Wesentlichen geht es um das Heranführen (den Kompetenzerwerb) der interessierten Bevölkerung an digitale Medien wie Internet, E-Mail, Online-Einkauf und den Dienstleistungserwerb über das Internet mittels intelligenter Mobiltelefone oder Tablett-Computern (ggf. bekannt als Smartphones und Tablets).

Das Projekt berichtete über die Herangehensweise, nämlich über Abendkurse und Gruppennachmittagen zu verschiedenen Stadien der digitalen Nutzung von digitalen Geräten im Einzugsbereich der Einheitsgemeinde für verschiedene Altersgruppen.

Ferner über die Möglichkeit eigene Geräte mitzubringen oder im Kurs ein Gerät zu nutzen.

Ziel des Projekts sei es allen Bevölkerungsschichten (vor allem Altersstufen) die digitalen Möglichkeiten näher zu bringen, um selbstständig damit agieren zu können.

Ein weiterer Aspekt sei das Heranführen von jungen Menschen an das Ehrenamt, indem sie Wissen für andere multiplizieren.

Diesem Protokoll wird die Projektbeschreibung beigefügt.

 

Der Vorstand lobte das Engagement, bedauerte allerdings zugleich, dass sich das Projekt lediglich auf den Einzugsbereich der Einheitsgemeinde Hohe Börde beschränkt.

Er entschloss sich daher das Projekt in der Vertreterversammlung am 21.03.2019 vorzustellen und auch die Projektbeschreibung mitzureichen, um ggf. weitere Projektinteressenten gewinnen zu können, die ähnliche Projekte in den Gemeinden des Landkreises Börde initiieren.

 

Hinsichtlich der Anfrage des Vorstandes nach vergleichbaren Fördermöglichkeiten bat er um einen Hinweis im Protokoll.