Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mitteilung des Landrates über wichtige Kreisangelegenheiten  

 
 
45. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Kreisausschuss
Datum: Mi, 23.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:59 - 15:23
Raum: - Sitzungssaal Börde II (E0-300.2) -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Frau Herzig informiert über folgende Eckpunkte:

 

  • Abwesenheit des Landrates aufgrund eines Termins in Osterweddingen mit dem Ministerpräsidenten Dr. Reinhard Haseloff

Frau Herzig berichtet, dass Landrat Martin Stichnoth an der heutigen Sitzung nicht teilnehmen könne, da er derzeit gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten das Briefverteilungszentrum in Osterweddingen besuche. Dort finde eine Veranstaltung zu positiven Beispielen der Integration von Flüchtlingen statt.

 

  • Bördetag auf der Internationalen Grünen Woche 2019

Der Tag der Börde erfreute sich hoher Besucherzahlen und eines regen Besucherstromes. Die Unternehmen unseres Landkreises hatten dadurch die Gelegenheit sich einem interessierten Publikum über die Landkreisgrenzen hinaus zu präsentieren. Erhöht wurde die Attraktivität des Tages durch ein vielfältiges Bühnenprogramm und ein eigens für den Tag kreiertes Bördemenü. Die Wahrnehmung des Tages der Börde rechtfertigte diesen auch im nächsten Jahr fortzusetzen.

 

  • Informationen über das Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2017-2020“

Vom Bund werden für das vierte Investitionsprogramm weitere Mittel bereitgestellt. Dabei werden neu geschaffene und gesicherte Plätze gefördert. Die Ausstattungsinvestitionen zur Stärkung der Qualität sind förderfähig. Insgesamt werden dem Landkreis Börde 2.282.540,34 EUR zur Verfügung gestellt. Die Staffelung dieser Summe erstreckt sich über die Jahre 2017 bis 2020. Der Zuwendungsvertrag wurde bereits vom Landrat unterzeichnet, so dass nun die Möglichkeit der Antragstellung seitens der Träger gegeben ist.

 

Die Berufung der Beisitzer der Kreiswahlausschüsse für die Europawahl und die Kommunalwahl steht kurz bevor. Aufgrund der nicht ausreichenden Benennungen durch die Parteien und Wählergruppen müssen einige Kollegen aus der Kreisverwaltung berufen werden. Bisher haben sich die Parteien CDU, SPD, FDP und AfD die Unterlagen für die Kommunalwahl abgefordert. Wahlvorschläge sind bisher nicht eingegangen. Die Einreichungsfrist endet am 18.03.2019.