Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Das Integrierte Kreisentwicklungskonzept des Landkreises Börde  

 
 
43. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6.3
Gremium: Kreisausschuss
Datum: Mi, 21.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:01 - 18:04
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben
2018/StS/0598 Das Integrierte Kreisentwicklungskonzept des Landkreises Börde
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Dr. Waselewski Fachbereichsleiter 2
Federführend:Stabsstelle "Strategische Entwicklungsplanung und integrierte Sozialplanung" Bearbeiter/-in: Koch, Eileen

Herr Stichnoth übergab das Wort an Eileen Koch (Sachbearbeiterin Entwicklungsplanung).

 

Frau Koch erläuterte noch einige Eckpunkte zum Prozess der Erstellung des Kreisentwicklungskonzeptes. Im November 2016 wurde die Verwaltung durch Beschluss des Kreistages dazu aufgefordert, ein Integriertes Kreisentwicklungskonzept aufzustellen. Im Februar diesen Jahres wurde das dazugehörige Leitbild beschlossen. Dieses hat sich aus einer Web-Befragung, einer Regionalanalyse und einem ersten Workshop zusammengesetzt. Danach wurden operative Ziele, Maßnahmen und Kennzahlen abgeleitet. Der Prozess wurde in den verschiedenen Fachausschüssen vorgestellt und diskutiert und wird bereits in der Haushaltsplanung 2019 eine Rolle spielen. Für die Haushaltssatzung 2020 sollen vorallem konkrete Maßnahmen und Kennzahlen angewendet werden.

 

Frank Hüttemann bedankte sich bei allen Mitwirkenden.

 

Die Vorlage wurde einstimmig zur Beschlussfassung an den Kreistag weitergeleitet.