Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mitteilung des Landrates über wichtige Kreisangelegenheiten  

 
 
43. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Kreisausschuss
Datum: Mi, 21.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:01 - 18:04
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Der Landrat informierte über folgende Eckpunkte:

 

  • Natura 2000

Die angefragten Informationen zum Verfahrensstand der Landesverordnung NATURA 2000 wurden als Anlage zur Sitzung im ALLRIS® angefügt.

 

  • Neuverordnung des „Biosphärenreservates Drömling Sachsen-Anhalt“

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt führt das Verfahren zur Verordnung über das „Biosphärenreservat Drömling Sachsen-Anhalt“ durch. Der Landkreis Börde wurde durch das Ministerium aufgefordert, den Verordnungsentwurf einschließlich der entsprechenden Karten sowie den Erläuterungsbericht öffentlich auszulegen und Bedenken und Anregungen möglicher Betroffener entgegenzunehmen. Die Unterlagen sind beim Fachdienst Natur und Umwelt seit dem 05. November bis zum 07. Dezember 2018 einzusehen. Das Biosphärenreservat umfasst Flächen in den Einheitsgemeinden der Stadt Oebisfelde-Weferlingen und der Stadt Haldensleben sowie der Gemeinde Calvörde und der Gemeinde Bülstringen in der Verbandsgemeinde Flechtingen.

 

  • Resonanz zur Gründermesse

Im Rahmen der Gründerwoche Deutschland hat der Landkreis Börde in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Netzwerkpartnern am 14.11.2018 eine Gründermesse im Foyer des Verwaltungsgebäudes in Haldensleben veranstaltet. Die Besucherresonanz war sehr gut.

 

  • Aktionstage gegen Gewalt an Mädchen und Frauen im Landkreis Börde vom 20. bis 22. November 2018

 

  • Staatliche Anerkennung für Musikschulen

Den Leitern der Musikschulen Haldensleben/Wolmirstedt und „Kurt Masur“ Oscherleben wurden am 02.11.2018 die Urkunden für die Staatliche Anerkennung des Landes Sachsen-Anhalt im Konservatorium Magdeburg überreicht.

 

  • Musikschüler des Landkreises erhalten Landesförderstipendien

 

  • Grippeschutzimpfung 2018

 

  • Bauarbeiten an der Kreisstraße Sommersdorf/Sommerschenburg abgeschlossen – Verkehrsfreigabe 20. November 2018

 

  • Ankauf eines Grundstückes in Eilsleben zur Nutzung als Bestandteil der Gemeinschaftsschule in Eilsleben

Aufgrund der stark wachsenden Schülerzahlen wurde von den Fachdiensten Bildung und Gebäudemanagement der Ankauf eines bisher angemieteten ehemaligen Fahrradgeschäftes zur Erweiterung der Gemeinschaftsschule in Eilsleben empfohlen. Für die erforderlichen Umbaumaßnahmen sind im Finanzplan 2019 100.000,00 EUR vorgemerkt worden, der Grundstückserwerb liegt bei etwa 60.000,00 EUR. Die Deckung erfolgt durch den Verkauf des Grundstückes in Haldensleben, Kleine Straße 9.

 

  • Landkreis Börde auf der Internationalen Grünen Woche 2019

Die Messe findet vom 18.01.2019 bis 27.01.2019 statt. Der Sachsen-Anhalt-Tag ist am 21.01.2019 (Montag) und der Bördetag findet am 22.01.2019 (Dienstag) statt.