Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mitteilung des Landrates über wichtige Kreisangelegenheiten  

 
 
41. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Kreisausschuss
Datum: Mi, 19.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:01 - 15:31
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Der Landrat informierte über folgende Eckpunkte:

 

  • Regelung zur thermischen Verwertung von Gartenabfällen

Die untere Abfallbehörde wurde beauftragt eine Regelung zur thermischen Verwertung von Gartenabfällen zu erarbeiten. Es ist vorgesehen eine entsprechende Verordnung ab Oktober 2018 zu erlassen. Innerhalb des nächsten Jahres sollen weitere Überlegungen angestellt werden, um den Abtransport von Grünschnitt im gesamten Landkreis sicherzustellen. Der Kreisausschuss sowie die Fraktionsvorsitzenden sollen über den zukünftigen Verlauf informiert werden.

 

  • Organisationsveränderung beim Landkreis Börde

Ab 01.01.2019 soll eine Organisationsveränderung innerhalb der Landkreisverwaltung in Kraft treten. Ein erster Entwurf zur künftigen Verwaltungsstruktur existiert bereits. Dabei ist beabsichtigt die drei Fachbereiche in vier Dezernate umzuwandeln. Die bisherigen Fachdienste werden zukünftig wieder „Ämter“ heißen. Hintergrund für die zeitnahe Strukturveränderung ist, dass die Umstellung gleich im Haushaltsplan 2019 mit einfließen kann. Ein Personalaufwuchs ist damit nicht verbunden.

 

  • 40-jähriges Bestehen der Kreismusikschule

Am 22.09.2018 um 15:00 Uhr wird es im Rahmen eines Konzertes ein umfangreiches Programm zum 40-jährigen Bestehen der Kreismusikschule geben.

 

  • Hitzebedingte Einsätze der freiwilligen Feuerwehr im Sommer 2018

Diesen Sommer hatte der Landkreis mehrere Vegetationsbrandereignisse zu verzeichnen, welche erfolgreich gelöscht wurden. Vom 01.04.2018 bis 31.08.2018 sind 144 Brände registriert worden zu deren Löschung 121 freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis Börde im Einsatz waren.