Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Aktueller Stand des "Integrierten Kreisentwicklungskonzeptes"  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss
Datum: Mo, 17.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00
Raum: - Sitzungssaal Börde I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben
2018/StS/0592 Aktueller Stand des "Integrierten Kreisentwicklungskonzeptes"
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Dr. Waselewski Fachbereichsleiter 2
Federführend:Stabsstelle "Strategische Entwicklungsplanung und integrierte Sozialplanung" Bearbeiter/-in: Koch, Eileen

 

Frau Koch, Sachbearbeiterin Kreisentwicklungsplanung, gibt den aktuellen Stand des „Integrierten Kreisentwicklungskonzeptes“ zur Kenntnis. Sie erläutert den Entwurf des Gesamtkonzeptes unter Einbeziehung der Arbeitsgruppenergebnisse und Anmerkungen der Fachausschüsse. Dieser beinhaltet das Leitbild, strategische und operative Ziele, Kennzahlen sowie Maßnahmen und Verknüpfung mit den Budgets.

 

Sie erläutert ein Beispiel aus dem Bereich Bildung und Jugend. Hier wird noch einmal der Leitgedanke, die Handlungsfelder und Leitziele, strategische Ziele und konkrete operative Ziele  hervorgehoben (Präsentation steht im Allriss).

 

Herr Dill hat eine Grundsatzfrage – Ist es nicht sinnvoll, die operativen Ziele, die unseren Leistungs- und Tätigkeitsbereich des Jugendhilfeausschusses auch betreffen, noch mal darzustellen für die Fachbereiche?

Es wurden die Kennzahlen skizziert, was ist mit den Maßnahmeplänen?

Frau Koch – es wurden schon einige Maßnahmen entwickelt, die man aber in dem Papier so nicht wiederfindet. Im Textdokument, was allen im Gesamtentwurf vorliegt ist es schwer, dass sich schon jetzt alle Maßnahmen und Kennzahlen widerspiegeln. Hierzu wird Frau Koch noch einmal im nächsten Jugendhilfeausschuss berichten.

 

Frau Herzig stellt deutlich hervor, dass die heutige Vorstellung des Dokumentes eine Zwischenstandsinformation ist. Bei den strategischen Leitzielen sieht man, dass man sich sehr allgemein hält. Wenn es konkrete Maßnahmen gibt, dann sollen diese dazu beitragen, etwas besonders zu erzielen.

Frau Koch gibt weiter zur Kenntnis, dass im November der Beschluss zusammen mit der Haushaltssatzung erfolgen soll.

 

Herr Dill betonte, dass die für uns bedeutenden oder relevanten operativen Ziele auf jeden Fall noch im nächsten Jugendhilfeausschuss vorgestellt werden, bevor dann die Beschlussfassung erfolgt 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung:

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss Nr. erhoben.