Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Aktueller Stand des "Integrierten Kreisentwicklungskonzeptes" für den Landkreis Börde  

 
 
40. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6.4 Beschluss:2018/StS/0576
Gremium: Kreisausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 22.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:05
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben
2018/StS/0576 Aktueller Stand des "Integrierten Kreisentwicklungskonzeptes" für den Landkreis Börde
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Dr. Waselewski Fachbereichsleiter 2
Federführend:Stabsstelle "Strategische Entwicklungsplanung und integrierte Sozialplanung" Bearbeiter/-in: Koch, Eileen

Herr Walker übergab das Wort an Frau Eileen Koch (Stabsstelle „Strategische Entwicklungsplanung und integrierte Sozialplanung“).

 

Frau Koch erklärte, dass der Landkreis Börde im Jahr 2016 beauftragt wurde ein Kreisentwicklungskonzept mit entsprechenden Zielen und Prioritäten für den Landkreis Börde anzufertigen.

 

Im anschließenden kurzen Redebeitrag erläuterte sie den aktuellen Stand dieses Kreisentwicklungskonzeptes näher.

Frau Koch erklärte, dass zwei Ziel-Workshops seit Beginn der Aufstellung des Kreisentwicklungskonzeptes existieren. In diesen Workshops wurden bereits verschiedene Prioritäten festgelegt, die mit dem vom Kreistag beschlossenen Leitbild d'accord gehen. Aus diesem Leitbild wurde nun eine Verknüpfung mit der Arbeit innerhalb der Verwaltung  hergestellt. Nach dem bisher letzten Workshop wurde eine Sitzung der Arbeitsgruppen unter Beteiligung der Fachdienste abgehalten. Nun sollen Stück für Stück auch die verschiedenen Ausschüsse informiert und beteiligt werden, um die verschiedenen Zielsetzungen realisieren zu können. Bereits im Leitbild waren verschiedene Prioritäten verankert. Diese wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Zur Prioritätengruppe 1 gehören die Punkte: Wirtschaft, Digitalisierung und Innovation; Gesundheit und Soziales sowie Bildung und Jugend. Diesen Handlungsfeldern wurde eine besondere zeitliche und inhaltliche Priorität zugeordnet. Die Themen und Bereiche , die auch als wichtig, aber weniger problematisch bewertet wurden, konnten in der Prioritätengruppe 2 aufgenommen werden. Dazu gehören die Bereiche: Wohnen, Mobilität und Sicherheit; Kultur, Freizeit und Tourismus; Inklusion und bürgerschaftliches Engagement sowie Natur und Umwelt. In den Arbeitsgruppen wurden die Ziele bereits mit der Überlegung aufgestellt, wie das Konzept am Ende konkret in eine strategische Haushaltsplanung überführt werden kann. Dabei entstanden strategische und operative Ziele und Maßnahmen, die in einer der nächsten Sitzungen auch gerne zur Verfügung gestellt werden. Diesbezüglich berät auch die Lenkungsgruppe des Kreisentwicklungskonzeptes wieder am 23.08.2018.

 

Im Allgemeinen wurden für jedes Handlungsfeld des Konzeptes Ziele aufgestellt und auf die Verwaltungsstruktur übertragen. Dabei wurden auch schon Produktzuordnungen getroffen. Ziel ist dabei diese Entwicklung in die strategische Haushaltsplanung 2020 zu überführen. Zudem sollen die festgesetzten Ziele in der Haushaltssatzung verankert und Prioritäten im Haushaltsplan festgelegt werden. In den aktuellen Konsultation zum Haushalt hatte das Kreisentwicklungskonzept bereits Einfluss. Daher entstand auch die Idee zur gemeinsamen Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses und Umwelt- und Wirtschaftsausschusses, welche in der nächsten Woche stattfinden wird. Die Investitionen für die Folgejahre wurden dahingehend ebenfalls bereits geprüft.

 

Die Beschlussfassung im Kreistag wird voraussichtlich im November erfolgen.

 

Seitens des Kreisausschusses gab es keine Fragen.

 

Damit wurde die Vorlage zur Kenntnis genommen.

 


Beschlussvorschlag:

 

-entfällt-

 

 

Der Kreisausschuss nimmt den aktuellen Stand des „Integrierten Kreisentwicklungskonzeptes“ für den Landkreis Börde zur Kenntnis.