Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mitteilung des Landrates über wichtige Kreisangelegenheiten  

 
 
40. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Kreisausschuss
Datum: Mi, 22.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:05
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Der Landrat informierte über folgende Eckpunkte:

 

  • Verwendung des BK-Kennzeichens

Das BK-Kennzeichen darf ab 01.09.2018 auch im Landkreis Schwäbisch Hall (bisher Landkreis Börde und Rems-Murr-Kreis) verwendet werden. Die einzelnen Kennzeichengruppen wurden zwischen den drei Landkreisen unter Regie der 2 Bundesländer Baden-Württemberg durch den Bundesgesetzgeber aufgeteilt. Dabei wurden Gruppen gebildet die über die Thematik abgestimmt und entsprechend zugeordnet haben. Bei Fragen wäre der Fachdienst Straßenverkehr der richtige Ansprechpartner.

 

  • Spatenstich für Glasfasernetz ARGE-Gemeinden am 28.08.2018

Vor einiger Zeit wurde mit acht ARGE-Gemeinden des Landkreises Börde die Errichtung eines „Breitband-Giga-Netz-Ausbaus“ beschlossen. In diesem Zuge wurden entsprechende Anträge gestellt und Fördermittel bewilligt. Die verschiedenen Vorstufen der Planung und Erfassung des Projektes sind nun erfüllt. Daher wird am 28.08.2018 um 11:00 Uhr am Innovations- und Gründerzentrum in Barleben ein symbolischer Spatenstich für die gesamte Baumaßnahme gesetzt. Die ersten Bauschritte werden mittels Ausschreibungen vergeben, so dass der Bau dieses gemeindeeigenen Giga-Netzes beginnen kann. In der Fertigstellung sollen 100.000 Einwohner und mehr als 5.000 Unternehmer und alle öffentlichen Einrichtungen, insbesondere Schulen im Fördergebiet, Zugang zum schnellen und modernen Breitband-Netz erhalten.

 

Frank Hüttemann (SPD) kam um 15:08 Uhr zur Sitzung hinzu.

Somit waren 15 Kreisausschussmitglieder anwesend.

 

  • Delegationsreise nach Omsk und Irkutsk

Herr Walker merkte an, dass wie angekündigt und beschlossen eine Delegation des Landkreises Börde aus Teilnehmern des Kreistages und der Kreisverwaltung des Landkreises Börde , der Gemeinde Barleben und der IHK in Magdeburg eine Reise nach Omsk und Irkutsk unternommen hat. Diese fand vom 01.08.2018 bis 09.08.2018 statt. In den ersten drei Tagen wurde sich mit der Omsker Bürgermeisterin auseinandergesetzt. Dabei wurden Verträge zwischen den Unternehmen dort und Unternehmen in Deutschland geschlossen. Weitere Verhandlungen sollen im November, unter Leitung von Herrn Stichnoth als neuer Landrat, dem Bürgermeister der Gemeinde Barleben und einiger Unternehmen vor Ort geführt werden. Betroffen hiervon ist unter anderem auch die sportliche Zusammenarbeit.

Insgesamt herrschte auf der Reise eine sehr offende und herzliche Atmosphäre und man freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit. Auch in Irkutsk gab es sehr intensive Gespräche mit Vertretern der dortigen Industrie- und Hamdelskammer. Irkutsk ist eine von Rohstoffen stark geprägte Region. Daher wurden Kontakte geknüpft, die das Erlangen von Technologie und wissenschaftlichen „Know How“ betreffen. Die weitere Vorgehensweise wird auch weiterhin dokumentiert.

 

  • Erasmus-Projekt in Schweden „Perspektivwechsel Lernen und Ausbildung“

Dieses Projekt wurde für den Zeitraum von 24 Monaten, konkret vom 01.06.2018 bis 31.05.2020 ins Leben gerufen. Die Finanzierung erfolgt über die nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung im Rahmen des Erasmus+ Programms. Der entsprechende Betrag beläuft sich auf höchstens 19.194 EURO. Die Bestrebungen zur Internationalisierung des Landkreises Börde sollen durch das Projekt vorangetrieben werden. Der Landkreis Börde muss aufgrund der Personal- und Altersentwicklung und einer geringen Anzahl an nachrückenden Fachkräften bei gleichzeitiger Zunahme der Komplexität der Aufgabenanforderungen, innovative und attraktive Angebote zur Gewinnung von Fachkräften entwickeln. Über die Fördermöglichkeiten des Erasmus+ Programms kann ein Ausbildungsabschnitt im Ausland als fester Bestandteil in die Ausbildung aufgenommen werden, wodurch der Landkreis als Ausbildungsbehörde mit internationalen Ausrichtungen werben kann.

Die ersten Kontakte wurden beriets in Schweden geknüpft, da die Delegation am vorhergehenden Wochenende (18. und 19. August 2018) zwei Tage in Schweden verbracht hat.