Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der anwesenden Kreistagsmitglieder und der Beschlussfähigkeit  

 
 
19. ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 1
Gremium: 6. WP Kreistag Landkreis Börde
Datum: Mi, 20.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:04 - 17:58
Raum: - Sitzungssaal Börde I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Der zweite stellvertretende Kreistagsvorsitzende Guido Henke eröffnete die 19. ordentliche Sitzung des Kreistages um 16:04 Uhr.

 

 

 

Einführung der neuen Abstimmtechnik

 

Im Vorfeld der Sitzung fand für die Mitglieder des Kreistages die Einführung in die neue Abstimmtechnik „PlenarVote“ statt. Herr Henke wiederholte die Erläuterung kurz für die Mitglieder, die bei der Einführung nicht anwesend waren. Insbesondere erklärte er die Benutzung der Fernbedienung und verwies darauf, dass durch das Programm keine Protokollierung des Abstimmverhältnisses jedes einzelnen Mitgliedes verzeichnet wird, sondern lediglich das gesamte Abstimmungsergebnis für jeden Tagesordnungspunkt.

Er bat die Mitglieder, vor Verlassen des Raumes während der laufenden Sitzung, ihre Fernbedienung beim Büro Kreistag/Wahlen abzugeben und bei der Wiederkehr abzuholen. So kann in der Abwesenheitszeit des Kreistagsmitgliedes das Abstimmgerät deaktiviert werden. Auch erfolgt eine Deaktivierung für den jeweiligen Tagesordnungspunkt, wenn ein Mitwirkungsverbot von einem Mitglied angezeigt wird.

 

 

Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung:

 

Er stellte fest, dass ordnungsgemäß zur Sitzung geladen wurde. Die Einladungen und die Unterlagen wurden den Kreistagsmitgliedern am 11.06.2018 elektronisch zur Verfügung gestellt.

 

Feststellung der anwesenden Kreistagsmitglieder und der Beschlussfähigkeit:

 

Von den 54 Kreistagsmitgliedern plus Landrat waren 45 plus Landrat anwesend. Der Kreistag war somit beschlussfähig.