Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anfragen und Anregungen  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss
Datum: Mo, 18.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20
Raum: - Sitzungssaal Börde I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Herr Schindler bezieht sich auf die von ihm in der vorhergehenden Sitzung gestellte Frage, ob der Jugendhilfeausschuss zum Thema LEQ-Verhandlungen beraten und gehört werden bzw. dazu einen Beschluss fällen kann. Er möchte wissen, ob es hierzu vom Fachdienst Jugend schon eine Mitteilung gibt.

Herr Zacke sichert zu, dass dieses Thema in einem Tagesordnungspunkt der nächsten Ausschusssitzung behandelt wird. Frau Herzig hat ihm dies im Vorfeld der Ausschusssitzung zugesichert. Herr Schindler möchte das Thema nicht nur behandelt wissen. Für ihn ist die Frage, ob am Ende etwas geäußert wird, das eine Relevanz hat. Herr Zacke geht von einer Beantwortung aus.

 

Herr Dill fragt nach dem Bearbeitungsstand zur Aktualisierung der Förderrichtlinie. Er möchte den Plan zur zukünftigen Abarbeitung des Themas erfahren. Herr Wendt weiß, dass Frau Herzig das Vorhaben weiter verfolgt, kennt aber den Stand der Abarbeitung der Aufgabe nicht, sich mit dem Landesrechnungshof diesbezüglich ins Benehmen zu setzen.

 

Herr Dill regt an, bis dahin nicht untätig zu sein. Er schlägt vor, das Thema in einer Unterausschusssitzung wieder aufzugreifen, zumal man sich zeitlich bald wieder im Bereich der Vergabe der Restmittel befindet.

 

Herr Dill spricht auch die für ihn unklare Zuständigkeitsverteilung im FD Jugend bzw. FD Bildung an. Es geht ihm ständig so, dass er nicht weiß, wen er in Vorbereitung der Ausschusssitzung anzurufen hat. Er erwartet dazu auch mal eine Aufklärung.

 

Herr Dill bezieht sich auf die Qualitätskriterien, die hinsichtlich des Dokumentationswesens erlassen wurden. Er erinnert, dass einheitliche Standardvordrucke zur Berichtsführung der Fachkräfte zum Jahresende erstellt werden sollten. Herr Dill möchte den Abarbeitungsstand erfahren.

Herr Bendler informiert, dass sich diese standardisierten Vordrucke in Arbeit befinden. Der Vorschlag von Herrn Dill, einen Entwurf der Dokumentation im Unterausschuss zu behandeln, wird von Herrn Bendler befürwortet. Herr Wendt nimmt das Anliegen auf und ist bestrebt, dass das Thema nach der Sommerpause behandelt werden kann.

 

Frau Schünemann wird zum Thema Anmietung einer Wohnung in Oschersleben hinsichtlich einer vertraglichen Absicherung – ähnlich wie für den Standort Wanzleben - in den nächsten Wochen auf Herrn Wendt zukommen.

 

Von Herrn Schindler nach den Terminen der nächsten Ausschüsse befragt, informiert Herr Zacke, dass diese für den 17.09.2018, 15.10.2018 und 19.11.2018 jeweils um 17:00 Uhr geplant sind.