Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Bestellung von Herrn Dr. Marcus Waselewski zum Beauftragten für Belange von Menschen mit Behinderung des Landkreises Börde (Behindertenbeauftragter)  

 
 
39. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6.8 Beschluss:2018/LR/0570
Gremium: Kreisausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 13.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:35
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben
2018/LR/0570 Bestellung von Herrn Dr. Marcus Waselewski zum Beauftragten für Belange von Menschen mit Behinderung des Landkreises Börde (Behindertenbeauftragter)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Walker Landrat
Schulze, S. FDLin Personal
Federführend:Landrat Bearbeiter/-in: Lehmann, Marlinde

Herr Hüttemann hinterfragte kritisch, ob es sinnvoll ist, einen Fachbereichsleiter als Behindertenbeauftragten einzusetzen. Herr Dr. Waselewski ist einem sehr umfangreichen Fachbereich übergeordnet. Er betonte, dass die Frage nicht die Qualifikation von Herrn Dr. Waselewski infrage stellen soll, sondern viel mehr darauf abzielt, ob der steigende Aufgabenumfang durch diese Berufung überhaupt mit der Stelle eines Fachbereichsleiters vereinbar ist. Normalerweise werden solche Funktionen ein bis zwei Ebenen tiefer vergeben und nicht der Verwaltungsspitze übertragen.

 

Herr Stichnoth bestätigte die Ausführungen von Herrn Hüttemann. Er merkte an, dass Herr Blumeyer als ehemaliger Gleichstellungsbeauftragter diese Funktion als Behindertenbeautragter innehatte und daraus die Überlegung entstand, ob Frau Gottschalk als derzeitige Gleichstellungsbeauftragte nicht auch dazu geeignet wäre. Letztendlich wäre es jedoch die Entscheidung von Herrn Dr. Waselewski.

 

Die Vorlage wurde mit einer Gegenstimme und fünf Stimmenthaltungen zur Beschlussfassung an den Kreistag weitergeleitet.