Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mündlicher Bericht zum Arbeitsstand der Erarbeitung des Radwegekonzeptes zur Entwicklung des Radverkehrs für Arbeit, Tourismus, Alltag und Freizeit im Landkreis Börde Berichterstatter: Planungsbüros BTE - Tourismus- und Regionalplanung Hannover  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Umwelt- und Wirtschaftsausschuss
Datum: Di, 29.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:35
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Frau Baruschke vom Planungsbüro BTE-Tourismus- und Regionalplanung Hannover informiert in einer Präsentation den Arbeitsstand der Erarbeitung des Radwegekonzeptes zur Entwicklung des Radverkehrs für Arbeit, Tourismus, Alltag und Freizeit im Landkreis Börde.

 

Aufgabe des Planungsbüros ist es, für den Landkreis ein Radwegekonzept für Alltag und Arbeit und Tourismus und Freizeit zu erstellen. Der Bearbeitungszeitraum ist von November 2017 bis November 2018. Das Konzept wird in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber erarbeitet. In der Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses im August 2018 soll der 3. Entwurf des Konzeptes vorgelegt werden.

 

Der Ablauf der Erstellung des Konzeptes sowie der Stand sind in der Präsentation dargestellt. Die Präsentation ist der Sitzung beigefügt.

 

 

Herr Blank stellt eine Anfrage zur Erarbeitung des Konzeptes im Alltagsverkehr.

„Wie wird hier vorgegangen?“

 

Frau Baruschke erläutert dazu. Es werden feste Zentren als Grundlage genommen.

Weiterhin werden das Schulentwicklungskonzept bzw. Schulstandorte herangezogen, Industriestandorte etc.

 

Herr Blank fragt an, ob sich alle Gemeinden bei der Erarbeitung beteiligt haben.

Die Verwaltung beantwortet die Frage dahingehend, dass alle Kommunen von Anfang an einbezogen wurden und die Empfehlungen angenommen haben.

 

Frau Baruschke weist darauf hin, dass den Gemeinden im September der 3. Entwurf übergeben bzw. vorgestellt wird. In den Gemeinden werden Termine zur Vorstellung vereinbart.

 

Der Vorsitzende unterstreicht noch einmal die Wichtigkeit der Einbeziehung der Gemeinden in dieses Projekt. Im August wird noch einmal ein weiterer Stand zur Erarbeitung des Konzeptes vorgestellt werden.

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen. Der Vorsitzende bedankt sich für die Ausführungen bei Frau Baruschke.