Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mitteilung des Landrates über wichtige Kreisangelegenheiten  

 
 
37. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Kreisausschuss
Datum: Mi, 04.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:56
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Frau Herzig informierte über folgende Angelegenheiten:

 

  • Regionale Planungsgemeinschaft

Am 14.03.2018 wurde der Regionale Entwicklungsplan unter Zustimmung der Regionalversammlung beschlossen. Am 28.03.2018 wurde der leitende Planer, Herr Groß, verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Herr Bohnstedt an.

 

Die neue Web-Adresse wurde am 21.03.2018 freigeschaltet. Unter www.landkreis-boerde.de wurde in Zusammenarbeit mit der MÜNSMEDIA GmbH aus Magdeburg ein neues Web-Portal geschaffen. Die Seite soll mit Hilfe eines internen Redaktionssystems stetig weiterentwickelt werden. Eine Vielzahl neuer Funktionen, wie eine optimierte Darstellung für mobile Endgeräte, Suchfunktionen, Integration eines Veranstaltungskalenders, Warnmeldungen, Bürger- und Unternehmensservice und eine insgesamt barrierearme Gestaltung zeichnen die neue Webseite aus.

 

  • Landratswahl 2018

Der Kreiswahlausschuss hat in seiner Sitzung am 21.03.2018 das Ergebnis der Hauptwahl am 18.03.2018 festgestellt. Es kommt am 08.04.2018 zu einer Stichwahl zwischen Vinny Zielske und Martin Stichnoth. Für die Stichwahl gibt es keine neuen Wahlbenachrichtigungen. Die Briefwahlunterlagen können bei dem zuständigen Einwohnermeldeamt (schriftlich oder persönlich) beantragt werden.

 

  • Buslinie nach Schwanebeck

Die Buslinie nach Schwanebeck sollte eingestellt werden. Wie zwischenzeitlich auch aus der Presse zu entnehmen war, plant die BördeBus Verkehrsgesellschaft mbH, die Verbindung zwischen Schwanebeck (Landkreis Harz) und den Ortschaften Hordorf, Krottorf über die bereits bestehende Linie 668 abzusichern. Derzeit läuft das Genehmigungsverfahren. Eine lückenlose Übernahme soll ab 16.04.2018 erfolgen. Die Mehrkosten belaufen sich auf 15.000 € im Jahr und es sind minimale Änderungen der Fahrpläne zu erwarten. Laut Harzer Verkehrsbetriebe GmbH nutzten die Strecken zwischen Hordorf und Schwanebeck 19 Fahrgäste und zwischen  Krottorf und Schwanebeck 135 Fahrgäste im Jahr 2017.