Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Das Leitbild des Landkreises Börde im Kontext der Erarbeitung eines integrierten Kreisentwicklungskonzeptes  

 
 
17. ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 6.1 Beschluss:2018/StS/0535
Gremium: 6. WP Kreistag Landkreis Börde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 14.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:03 - 17:39
Raum: - Sitzungssaal Börde I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben
2018/StS/0535 Das Leitbild des Landkreises Börde im Kontext der Erarbeitung eines integrierten Kreisentwicklungskonzeptes
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Dr. Waselewski Fachbereichsleiter 2
Federführend:Stabsstelle "Strategische Entwicklungsplanung und integrierte Sozialplanung" Bearbeiter/-in: Koch, Eileen

Dr. Marcus Waselewski (Fachbereichsleiter 2) verwies auf den Beschluss des Kreistages vom 23.11.2016, wodurch der Landrat unter Einbindung der Mitglieder des Kreistages und der Hochschule Harz mit der Erarbeitung eines Kreisentwicklungskonzeptes beauftragt wurde. Das vorliegende Leitbild enthält strategische Ziele des Landkreises für die nächsten Jahre.

Im ersten Schritt erfolgte eine Analyse der vorhandenen Daten sowie eine Standortanalyse durch die Hochschule Harz. Anschließend erfolgten zwei Web-Befragungen.

Ein wesentlicher Meilenstein war der Workshop am 07.11.2017, in dem diese Erkenntnisse zusammengeflossen sind und gemeinsam mit Bürgern, Stakeholdern, Vertretern des Kreistages und Mitarbeitern der Verwaltung diskutiert wurden. Hier wurden strategische Ziele diskutiert und entworfen. Außerdem wurden Schwerpunkte festgelegt und Handlungsfelder priorisiert.

Zwischenzeitlich wurden die Ergebnisse des Workshops schriftlich dokumentiert und durch die Projektgruppe „Integriertes Kreisentwicklungskonzept“ bestätigt.

Mit Hilfe der im Leitbild verankerten strategischen Ziele sollen im nächsten Schritt die operativen Ziele und Kennzahlen entwickelt werden, um die zukünftige Arbeit entsprechend der strategischen Ziele ausrichten zu können und in konkreten Handlungsmaßnahmen münden zu lassen. Dazu wird ein zweiter Workshop im Februar 2018 stattfinden.

 

Anmerkungen oder Anfragen gab es keine.


Beschluss:

 

Der Kreistag des Landkreises Börde beschloss das Leitbild und somit über die zukünftigen Werte, Inhalte und strategischen Ziele des Landkreises Börde.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:fünfundvierzig

Ablehnung:keine

Enthaltung:keine

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss Nr. 2018/StS/0535 erhoben.