Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Informationsvorlage zum Projekt "Aufbau eines Geoportals zur Daseinsvorsorge"  

 
 
36. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6.11 Beschluss:2018/StS/0537
Gremium: Kreisausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 07.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:01 - 16:20
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben
2018/StS/0537 Informationsvorlage zum Projekt "Aufbau eines Geoportals zur Daseinsvorsorge"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Dr. Waselewski Fachbereichsleiter 2
Bäker FDLin Finanzen
Federführend:Stabsstelle "Strategische Entwicklungsplanung und integrierte Sozialplanung" Bearbeiter/-in: Bandow, Carolin

Herr Dr. Waselewski informierte über das Projekt mit dem Ziel Aufbau eines kommunalen Geoportals zur Daseinsvorsorge. Seitens des Landkreises sollen Daten zur Verfügung gestellt werden, welche für die Planung im Bereich der Infrastruktur, der Bildung und der Gesundheit hilfreich sein sollen. Die Zusammenarbeit erfolgt mit der Firma GFI (Gesellschaft für Informationstechnologie), die bereits mit anderen Landkreisen erfolgreich arbeitet. Es gibt hier auch eine Kooperation mit drei anderen Landkreisen. Weiterhin wurden Arbeitsgruppen gebildet, die sich um die technische Umsetzung kümmern und Indikatoren festlegen. Die Finanzierung erfolgt in Höhe von 80 % aus Fördermitteln des Landes. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 80.000 €, wovon 64.000 € über Fördermittel abgedeckt werden. Bisher wurde das Softwareprogramm „Geografisches Informationssystem“ genutzt. Nun sind aber qualitative Änderungen nötig und die Gemeinden und die Bürger sollen mit Hilfe des webbasierten Programmes Zugriff auf die entsprechenden Daten haben und dafür die Informationsplattform nutzen. Das Projekt läuft bis Ende 2018.

 

Auf Nachfrage von Herrn Stichnoth, ob das Projekt vorerst bis Ende 2018 mit den Pilotkommunen erarbeitet wird und danach weitere Gemeinden mit einsteigen werden, sagte Herr Dr. Waselewski, dass mehrere Kommunen angefragt wurden und Ziel sein soll, das Projekt für alle Kommunen im Laufe des Jahres umzusetzen.

 

Carolin Bandow (Sozialplanerin) erklärte, dass es die Testphase mit Pilotkommunen geben wird. Ziel ist es, sobald die technische Umsetzung vollzogen ist, dass das Portal bis Ende 2018 für alle Kommunen besteht.

 

Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen.