Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mitteilung des Landrates über wichtige Kreisangelegenheiten  

 
 
34. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Kreisausschuss
Datum: Mi, 08.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:51
Raum: - Sitzungssaal Börde I (E0-300.1)-
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Landrat Hans Walker informierte über folgende Eckpunkte:

 

  • Neubau des Verwaltungsgebäudes in Haldensleben

Im Zuge des Umzuges in das neue Verwaltungsgebäude in der Bornschen Straße 2 in Haldensleben kam es am 01. und 03.11.2017 zu zwei Fehlalarmen. Ursache ist die Fehlfunktion eines Gerätes. Der Umstand wird derzeit behoben.

 

Am 24. und 25.11.2017 erfolgt die letzte Umzugsphase der Sachgebiete Immissionsschutz und Naturschutz und Forsten des Fachdienstes Natur und Umwelt, des Fachdienstes Recht, Ordnung und Kommunalaufsicht sowie Teile der Fachdienste Soziales und Jugend aus Wolmirstedt in das neue Kreishaus. Mit Abschluss dieser Umzugsphase ist das neue Kreishaus voll belegt.

 

Nach Schaffung der baulichen Voraussetzungen ziehen bis Mitte 2018 die in Wolmirstedt verbliebenen Sachgebiete Abfallüberwachung und Wasserwirtschaft nach Oschersleben.

 

Anschließend steht das Verwaltungsgebäude in Wolmirstedt zur Vermarktung.

 

 

Nach der Sitzung des Kreistages am 15.11.2017 wird um 17:30 Uhr im Foyer in einem nichtöffentlichen Rahmen die förmliche Inbetriebnahme mit den Kreistagsmitgliedern sowie den ehemaligen Kreistagsmitgliedern, die am Neubau beteilig waren, erfolgen.

 

Am 01.12.2017 ist in der Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr für die Bevölkerung ein Tag der offenen Tür in der Bornschen Straße 2 in Haldensleben geplant.

 

Weiterhin informierte Herr Walker, dass 2018 eine offizielle Einweihung erfolgen wird.

 

  • Radwegekonzept für den Landkreis Börde

Ein Radwegekonzept spielt für die Infrastruktur des Landkreises Börde, auch mit Sicht auf das in Bearbeitung befindliche Kreisentwicklungskonzept, eine wichtige Rolle. Es gibt derzeit Konzepte der Altkreise „Bördekreis“ und „Ohrekreis“, die kaum noch aktuelle Bezüge haben.

Der Landkreis Börde hat von der Investitionsbank einen Zuwendungsbescheid zur Erstellung eines Radwegekonzeptes erhalten. Der Zuschuss bemisst sich an den zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von 130.000 EUR, was einer Anteilsfinanzierung von 61,53 Prozent entspricht.

 

  • Sachstand zur Erarbeitung des Kreisentwicklungskonzeptes

Mit Beschluss des Kreistages am 23.11.2016 wurde die Aufgabe gestellt, strategische Ziele für die kommenden Jahre für den Landkreis Börde und seiner Menschen zu definieren.

Hierzu wurde eine Projektgruppe eingerichtet, die sich aus Beschäftigten der Verwaltung und Mitgliedern des Kreistages und Vertretern der Hochschule Harz als Projektpartner zusammensetzt.

 

Am 07.11.2017 fand daraufhin ein Workshop statt, bei dem die Ziele des Kreisentwicklungskonzeptes, der Ergebnisse der Regionalanalyse und der Web-Befragungen vorgestellt wurden. Weiterhin wurden Arbeitsgruppen gebildet, die sich den strategischen Zielen widmen.

 

Zur Weiterführung der Thematik ist ein ähnlicher Workshop in Planung.

 

  • Tag der Börde auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Am 23.01.2018 findet wieder der Tag der Börde auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin statt. Weitere Informationen werden über den Fachdienst Wirtschaft übermittelt.

 

  • Entsorgung von Baum- und Strauchschnitt

Herr Walker ging auf die Thematik der Sammlung von Baum-, Strauch- und Heckenschnitt in den Kleingartenanlagen und Kommunen ein. Neben den Entsorgungsmöglichkeiten über die Biotonne, Kompostierung oder Kleinannahmestellen, insbesondere für private Haushalte, wurden in den vergangenen Wochen weitere Alternativen im Rahmen von Pilotprojekten getestet.

Darüber wurden abgestimmte Sammlungen in Kleingartenanlagen und gemeindlichen Sammelstellen durchgeführt. Die Kleingärtner bzw. Bürger konnten ihren Grünschnitt zu ausgewiesenen Sammelstellen bringen. Durch die Anstalt des öffentlichen Rechts „Kommunalservice Landkreis Börde AöR“ (KsB AöR) wurden diese Abfälle anschließend geschreddert und zur Verwertung abtransportiert. Kosten entstanden durch die bereitgestellten Container.

Herr Walker merkte an, dass neben den Kritiken zur Aufhebung der sogenannten Brennordnung (Verordnung über das Verbrennen pflanzlicher Abfälle auf gärtnerisch genutzten Flächen im Landkreis Börde), es auch positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung gab. Daher soll die vorgestellte Alternative auf den ganzen Landkreis ausgeweitet werden. Ansprechpartner hierfür ist Herr Reinhard Schulz, Vorstand des Entsorgungsbereichs NORD der KsB AöR.

 

  • Terminankündigung Auszeichnungsveranstaltung des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“

Am 23.11.2017 findet um 10:00 Uhr im „Vier Zeit Hof“ Bebertal die feierliche Ehrung der Sieger des 10. Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Landkreisebene statt. Vertreter des Kreistages sind herzlich eingeladen.