Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Informationen zu Aubildung/Fortbildung in Feuerwehren des Landkreises Börde Berichterstatter: Herr Roland Läbisch, Fachdienstleiter Fachdienst Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Umwelt- und Wirtschaftsausschuss
Datum: Mo, 06.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 19:15
Raum: KS Börde - Niederlassung Elbeu
Ort: Meitzendorfer Str. 2, 39326 Wolmirstedt OT Elbeu
Zusatz: 16:00 Uhr - 16:30 Uhr Führung durch die AöR 16:30 Uhr - Beginn der öffentlichen Sitzung

Auch zu diesem Tagesordnungspunkt nimmt Frau Herzig Ausführungen vor.

 

Der Landkreis Börde ist zuständig für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehren in den verschiedensten Bereichen. Die Standortausbildung ist Sache der Feuerwehren und die Landesausbildung ist dritter Bestandteil von Ausbildungsarten.

 

Es werden Lehrgangspläne nach den Bedarfsmeldungen der Feuerwehren aufgestellt.

Es wurden in den vergangenen Jahren mehr Ausbildungsplätze angeboten als in Anspruch genommen worden sind, außer bei den Sprechfunkern. Dort wurde der Ausbildungsfonds nachgerüstet.

 

Im Landkreis gibt es 13 Gemeinde- und Stadtwehrleiter, 164 Ortswehrleiter und jeweils Stellvertreter. Somit entsprechen die Funktionen einem günstigen Ausbildungsstand.

 

Die Ausbildung erfolgt mit relativ neuer Technik und aktuellen Ausbildungsmodalitäten.

 

Auf Anfrage von Herrn Webel nach der Ausbildung von Jugendfeuerwehrleuten beantwortet Frau Herzig die Frage dahin gehend, dass Fördermittel für solche Ausbildungen zur Verfügung stehen und an die Gemeinden weiter geleitet werden.

 

Der Vorsitzende bedankt sich für die Informationen.