Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Informationen über den Stand der digitalen Alarmierung in den Feuerwehren des Landkreises Börde Berichterstatter: Herr Roland Läbisch, Fachdienstleiter Fachdienst Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Umwelt- und Wirtschaftsausschuss
Datum: Mo, 06.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 19:15
Raum: KS Börde - Niederlassung Elbeu
Ort: Meitzendorfer Str. 2, 39326 Wolmirstedt OT Elbeu
Zusatz: 16:00 Uhr - 16:30 Uhr Führung durch die AöR 16:30 Uhr - Beginn der öffentlichen Sitzung

Ausführungen zu den digitalen Alarmierungen nimmt Frau Herzig vor.

 

Aus Problemen und Kritiken aus der digitalen Alarmierung in der Vergangenheit wurde eine Darstellung dieser Problematik durch die Verwaltung erbeten.

 

Dieses wurde zum Anlass genommen, eine Projektgruppe zu bilden.

Über einen Zeitraum von 3 Monaten wurden die Alarmierungsfolgen ausgewertet.

In diesem Zeitpunkt kam es zu über 80.000 Alarmierungseinsätzen, davon wurden bei 159 Einsätzen Alarmierungsprobleme festgestellt. Als Ursache wurden in den meisten Fällen defekte Geräte erkannt.

 

Zielsetzung der Projektgruppe war weiterhin die Ausarbeitung von Möglichkeiten zur Verbesserung bzw. Erweiterung der digitalen Alarmierung. Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt. Dabei wurde der Aufbau eines eigenen Funknetzes in Betracht gezogen. Vorteile, Nachteile und Risiken wurden dabei untersucht.

 

Es wurden weiterhin Gespräche geführt, Rahmenverträge abzuschließen. Darin sollten die bestehenden Vertragsverhältnisse in den Rahmenvertrag eingehen. Diese Variante soll favorisiert werden und ab 01.01.2018 für 7 Jahre in Kraft treten.  Das bedeutet für die Gemeinden, dass sie von den Netznutzungsgebühren entlastet werden. Die Hauptverantwortung liegt dann bei der Netzbetreiberfirma.

 

Die Unterlagen können den Ausschussmitgliedern digital zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Vorsitzende bedankt sich bei Frau Herzig für die Ausführungen.