Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mündliche Information über den Stand der Bildung des Fachdienstes Bildung Berichterstatter: Dr. Marcus Waselewski, Fachbereichsleiter 2  

 
 
ordentliche Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Kultur- und Sozialausschuss
Datum: Mi, 01.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50
Raum: - Sitzungssaal Börde II (E0-300.2) -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Bornsche Straße 2, 39340 Haldensleben

Herr Dr. Waselewski (in Vertretung für Frau Herzig) erklärt, dass in der letzten Sitzung des Fachausschusses bereits erste Überlegungen zu der Frage Umwandlung FD Schulen in FD Bildung umrissen worden sind, mit einem entsprechenden Organigramm untersetzt. Die Verwaltung hat signalisiert, dass sie ihre Überlegungen, die über einen längeren Zeitraum auch begonnen haben zu reifen, noch einmal darzulegen.

 

Er führt aus, dass durch die Gründung des FD Bildung der Begriff „Bildung“ neu definiert wird. Bildung findet nicht nur an Schulen statt. Bildung ist eine Schlüsselressource für die Frage der Zukunftsfähigkeit, der Entwicklung und Unterstützung von einzelnen Menschen, von einzelnen Lebensaltersgruppen.

Bildung findet in Kita´s, insbesondere aber in Schulen und Berufsbildenden Schulen statt.

Zudem gibt es Schnittstellen im Übergangsmanagement auch in den Beruf bis in Musikschulen, KVHS und Vereinen hinein.

 

Herr Dr. Waselewski stellt anhand einer Power-Point-Präsentation das Organigramm, das in Ansätzen schon bekannt ist, vor und erläutert einige wichtige Eckpunkte.

 

Frau Leuschner hält es für notwendig, den ganzheitlichen Ansatz von Bildung durch die Gründung des FD Bildung zu repräsentieren, in dem die verschiedensten Bereiche unter einem Fachdienst gebündelt werden.

 

Herr Hoeft begrüßt die positive Entwicklung in Richtung FD Bildung, einschließlich Kindergarten, theoretisch bis zur Senioren-Uni.

Er verweist auf die Verpflichtung des Landkreises, der keine Kindergärten betreibt, aber für Bildung elementar zuständig ist, der auch keine Schule betreibt, sondern nur die materiellen Dinge für die Schulen zur Verfügung stellt. Für die Inhalte an Schulen ist die Schulbehörde verantwortlich.

 

Dagegen unterhält der Landkreis aber auch Bildungseinrichtungen, für die er nicht nur materiell, sondern auch inhaltlich verantwortlich zeichnet, z. B. KVHS, Museen, Musikschulen, die sich nicht im FD Bildung abbilden.

Die Gründung des FD Bildung hat den Vorteil, dass für die Bürger ersichtlich ist, dass der Landkreis Bildung als Priorität sieht.

 

Frau Leuschner bedankt sich für die Ausführungen und hält die Bildung des Fachdienstes für visionär, aber machbar und zukunftsweisend.