Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Mitteilung des Landrates über wichtige Kreisangelegenheiten  

 
 
32. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Kreisausschuss
Datum: Mi, 06.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:01 - 16:06
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Der Landrat informierte über folgende Eckpunkte:

 

  •    Elementarversicherung für Gebäude des Landkreises Börde

Der Fachdienst Gebäudemanagement holte zwei Angebote für die Elementarversicherung mit unterschiedlichen Laufzeiten ein. Das Angebot, welches momentan favorisiert wird, würde eine Kostenerhöhung von 61.629,00 EUR mit sich ziehen und bis zum 01.01.2019 laufen. Der Ursprungsbetrag der Gebäudeversicherung beläuft sich gegenwärtig auf 154.400,00 EUR. Dieser würde sich durch den Betrag der Elementarversicherung auf 216.387,00 EUR erhöhen. Außerdem gibt es Überlegungen, die bestehenden Versicherungen neu auszuschreiben. Aktuell ist jedoch immer noch nicht klar, ob der entstandene Schaden an der Ohrelandhalle in die Elementarversicherung einzuordnen ist.

 

  •    Steuerungskreis der Digitalisierung beim Land Sachsen-Anhalt

Herr Walker traf sich im letzten Monat zu einer gemeinsamen Beratung über das Thema der Digitalisierung mit dem Staatssekretär Thomas Wünsch aus dem Wirtschaftsministerium. Er berichtete, dass der Landkreis nun regelmäßig im Steuerungskreis der Digitalisierung beim Land Sachsen-Anhalt mitwirkt.

 

  •    Stand Breitbanderschließung im Landkreis Börde

Derzeit erfolgt die Terminabstimmung zur Bearbeitung des Auftrages des Kreistages vom 16.08.2017 zum Abschluss einer Zweckvereinbarung. Gleichzeitig wurden alle Gemeinden angeschrieben, die nicht Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Breitband sind. Hierbei ging es um die Erschließung der Schulen und damit verbunden die Bereitstellung der Netze, sowie die Digitalisierung. In diesem Schreiben bat Herr Walker die Gemeinden, um eine gemeinsame Beratung. Dort soll diskutiert werden, welche Möglichkeiten es gibt, die Schulen, welche verschiedenen Trägerschaften haben, gemeinsam an ein Netz zu schließen und eine einheitliche Verfahrensweise zu verfolgen.