Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anfragen und Anregungen  

 
 
15. ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 7
Gremium: 6. WP Kreistag Landkreis Börde
Datum: Mi, 16.08.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:42
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Marlis Schünemann (CDU) lud alle Mitglieder des Kreistages zum Weltkindertag in der Kulturfabrik in Haldensleben am 16.09.2017 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben“.

 

 

Frau Blenkle kam um 17:32 Uhr zur Sitzung hinzu.

Somit waren 39 Kreistagsmitglieder plus Landrat anwesend.

 

Marc Blanck (DIE GRÜNEN/PIRATEN) bat die Verwaltung zusammen mit den Vorsitzenden der Ausschüsse zur nächsten Sitzung des Kreistages eine Jahresterminübersicht für das Jahr 2018 vorzulegen.

Herr Blanck spricht ebenfalls den Radwegeausbau und die straßenbegleitende Radwege an. Er bittet alle Kreistagsmitglieder und auch den Landrat, seine Kontakte zum Verkehrsminister zu nutzen, um gemeinsam für die Bürger etwas zu erreichen.

 

Norbert Eichler (CDU) verließ um 17:35 Uhr die Sitzung.

Somit waren 38 Kreistagsmitglieder plus Landrat anwesend.

 

 

Dieter Buchwald (CDU) merkte an, dass der ländliche Raum an Attraktivität  verliert und Schulen sowie Schwimmbäder geschlossen werden. Er bat um die Erhaltung der noch bestehenden Schwimmbäder. Diese werden zwar von allen umliegenden Gemeinden genutzt, jedoch beteiligen sich die Nachbargemeinden nicht an den Erhaltungs- und Sanierungskosten dieser Schwimmbäder. Deshalb gibt es in vielen Gemeinden Vereine, die die Schwimmbäder in eigener Hand weiterführen.

 

Herr Zahn verließ um 17:37 Uhr die Sitzung.

Somit waren 37 Kreistagsmitglieder plus Landrat anwesend.

 

Durch die hohen Sachkosten, schätzungsweise in Höhe von 30.000 EUR, fällt es den Vereinen zunehmend schwer, diese durch Spenden oder durch Zuschüsse der Gemeinden zu finanzieren. Deshalb bat Herr Buchwald die Fraktionen, sich untereinander zu beraten und zu prüfen, ob es möglich wäre, dass die Kosten, beispielsweise für die Wasserproben, über die Umlagen der Kommunen finanziert werden.

 

 

Der Vorsitzende Herr Geisthardt informierte, dass die Beantwortung der Anfragen auf der letzten Sitzung des Kreistages von Silke Wolf (DIE LINKE) zum Haushaltsführungserlass und von Martin Schindler (SPD) zu den Verpflegungskosten nach dem Kinderförderungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (KiFöG) als Anlage zur letzten Sitzung im ALLRIS® eingestellt wurden.