Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anfragen und Anregungen  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Jugendhilfeausschuss
Datum: Mo, 22.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Herr Schindler stellt Fragen zum KiFöG und dem Umgang des Jugendamtes mit den Verpflegungskosten (Fragen wurden an alle Anwesenden verteilt).

 

Weiter möchte Herr Schindler wissen, ob Herr Wendt sich mit Herrn Hutsch schon in Verbindung gesetzt hat zwecks Schreiben vom Ministerium betreffs Verpflegungskosten Kita.

Ist es möglich,  im Namen des Jugendhilfeausschusses bzw. des FD Jugend im Ministerium  nachzufragen, ob dieses Schreiben was uns vorliegt, noch Gültigkeit hat und dann dem Ausschuss die Sicht und Rechtsauffassung des Ministeriums darzustellen?

 

Die Verwaltung wird ein Schreiben verfassen und dieses dem Ministerium zukommen lassen.

 

Herr Schindler fragt an, ob es eine Tabelle in Auswertung des Gesamtstandes, wieviel Stunden für die einzelnen Kindergärten dort tatsächlich von den technischen Kräften unter diesen Punkt nicht anerkannt werden, gibt.

Die Verwaltung hat andere Statistiken, diese wurde aber noch nicht erhoben.

 

Herr Keindorff und Herr Müller-Busse gehen um 19:00 Uhr.

 

Herr Schmidtgen gibt die Anregung, eine Arbeitsgruppe nach § 78 ins Leben zu rufen, welche direkt nur Kita anbelangt. Im letzten Jahr gab es dazu schon Vorgespräche mit dem Landkreis und man hat sich dazu schon verständigt. Von vielen Trägern gab es grundsätzlich Zustimmung.

 

Herr Bendler informiert, dass  die Beschlussvorlage zur Einberufung der Arbeitsgruppe nach  § 78  durch die Verwaltung in Arbeit ist und diese in einer der nächsten Ausschüsse vorgelegt wird.

 

Frau Hecht geht um 19:20 Uhr.

Herr Heinhaupt und Frau Schünemann gehen um 19:30 Uhr.