Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Wahl der Allgemeinen Vertretung für den Landrat  

 
 
14. ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 8.1 Beschluss:2017/BKT/0424
Gremium: 6. WP Kreistag Landkreis Börde Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 17.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:00
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
2017/BKT/0424 Wahl der Allgemeinen Vertretung für den Landrat
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Walker
Federführend:Landrat Bearbeiter/-in: Walker, Hans

Der Kreistagsvorsitzende informierte, dass aufgrund der Beratung des Kreisausschusses am 26.04.2017 eine zeitliche Befristung der allgemeinen Vertretung des Landrates aufgenommen wurde. Die Änderungen wurden farblich in der Vorlage im ALLRIS® markiert.

 

Martin Schindler (SPD) erklärte, dass eine Frage aus der SPD-Fraktion zur Nummerierung der beiden Kandidaten besteht. Die Fraktion erachtet es als wichtig, dass eine klare Zuordnung gibt. Er erkundigte sich deshalb, ob der Beschlussvorschlag so zu verstehen ist, dass „1.“ auch die erste Stellvertreterin und „2.“ der zweite Stellvertreter ist. Weiterhin wurde in der Fraktion diskutiert, ob hier nicht eine geheime Wahl vorgenommen werden sollte.

 

Herr Geisthardt erklärte, dass, wenn Herr Schindler die geheime Wahl beantragt, diese auch durchgeführt wird.

 

Herr Schindler sprach sich für die Durchführung einer geheimen Wahl aus.

 

Herr Walker bejahte die Anfrage von Herrn Schindler und erläuterte, dass dies mit den Fraktionsvorsitzenden beraten wurde. Eine Aufgabenzuordnung ist dann verwaltungsintern zu regeln. Vordergründig ist jedoch durch diese Wahl die Stellvertretung bei der Abwesenheit des Landrates zu entscheiden.

 

 

Es erfolgte somit gemäß § 56 Abs. 3 des Kommunalverfassungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt die Wahl geheim und mit Stimmzetteln.

 

Als Freiwillige für die Stimmenauszählung wurden Herr Marc Blanck (DIE GRÜNEN/PIRATEN) und Herr Michael Webel (CDU) tätig.

 

Es erfolgte die Wahlhandlung zur Wahl des ersten Stellvertreters und anschließend die Auszählung der Stimmen.

 

Herr Geisthardt gab das Ergebnis bekannt. Von insgesamt 46 abgegebenen Stimmen, entfielen auf Frau Iris Herzig 42 Stimmen.

 

Frau Herzig bedankte sich für das Vertrauen. Seit 26 Jahren ist sie in der Kreisverwaltung tätig und durfte einen Teil der Entwicklung des Landkreises miterleben und mitgestalten. Sie habe sich stets mit dem Landkreis verbunden gefühlt. Man kommt nur voran, wenn miteinander gearbeitet wird, erklärte Frau Herzig. Das war stets ihre Überzeugung und so möchte sie auch mit dem Kreistag gemeinsam weiter arbeiten.

 

Jörg Methner (SPD) kam um 16:50 Uhr zur Sitzung hinzu.

Es waren somit 46 Kreistagsmitglieder plus Landrat anwesend.

 

Auf Nachfrage von Wolfgang Zahn (SPD) wurden die Möglichkeiten der Abstimmung mit Stimmzettel erläutert. Die Mehrheit der anwesenden Mitglieder muss für die zu wählende Person stimmen. Personen die nicht zur Wahl gehen oder den Stimmzettel für ungültig erklären, werden als Enthaltung oder Gegenstimme gewertet.

 

Herr Geisthardt stellte auf Nachfrage von Herrn Schindler fest, dass nunmehr 47 Wahlberechtigte durch das Hinzukommen von Herrn Methner gegeben sind.

 

Es erfolgte die Wahlhandlung zur Wahl des zweiten Stellvertreters und anschließend die Auszählung der Stimmen.

 

Regina Blenkle (FUWG) verließ um 16:55 Uhr die Sitzung.

Es waren somit 45 Kreistagsmitglieder plus Landrat anwesend.

 

Herr Geisthardt gab das Ergebnis bekannt. Von insgesamt 47 abgegebenen Stimmen, entfielen auf Herrn Dr. Marcus Waselewski 38 Stimmen.

 

Dr. Marcus Waselewski bedankte sich ebenfalls für das entgegengebrachte Vertrauen.


Beschluss:

 

Der Kreistag wählte befristet bis spätestens zur ersten Kreistagssitzung nach Amtsantritt des Landrates in der folgenden, mit dem 07.09.2018 beginnenden, Wahlperiode zu den allgemeinen Vertretern des Landrates:

 

  1. Frau Kreisverwaltungsdirektorin Iris Herzig und
  2. Herrn Dr. Marcus Waselewski.

 

 

 


Abstimmungsergebnis im ersten Wahlgang zur Wahl des ersten Vertreters:

 

Von 46 abgegebenen Stimmen entfielen auf

Frau Iris Herzig42 Stimmen.

 

Abstimmungsergebnis im ersten Wahlgang zur Wahl des zweiten Vertreters:

 

Von 47 abgegebenen Stimmen entfielen auf

Herrn Dr. Marcus Waselewski38 Stimmen.

 

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss Nr. 2017/BKT/0424 erhoben.