Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Informationen zur Bildung eines Forstausschusses im Landkreis Börde Berichterstatter: Herr Dieter Torka, Fachdienstleiter Fachdienst Natur und Umwelt des Landkreises Börde  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 5.7
Gremium: Umwelt- und Wirtschaftsausschuss
Datum: Mi, 19.04.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:40
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Hierzu gibt ebenfalls Herr Torka Informationen.

 

Seit Februar 2016 gibt es ein neues Landeswaldgesetz. Dort ist festgelegt dass die Unteren Forstbehörden s.g. Forstausschüsse zur Beratung einzurichten haben. Dieser Verpflichtung ist der Landkreis jetzt nachgekommen. Es wurden sämtliche Eigentumsformen des Waldes

Gebeten, Vorschläge zur Besetzung eines solchen Ausschusses zu benennen. Dies ist so erfolgt. Am 21.06.2017 wird der Landrat die vorgeschlagenen Mitglieder in den Ausschuss berufen. Dafür wird die Entschädigungssatzung für berufene Mitglieder angepasst werden.

Hauptaufgabe des Forstausschusses soll sein, Informationen und Beratungen an die  Forstbehörde über den Waldbereich (Probleme, Forstschädlinge, Saatgutgewinnung, Waldbrandschutz etc.) zu geben.

 

Die Information wird zur Kenntnis genommen.