Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Neuwahl der/des Vorsitzenden des Kreistages des Landkreises Börde  

 
 
26. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6.1 Beschluss:2017/BKT/0423
Gremium: Kreisausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 15.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:55
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
2017/BKT/0423 Neuwahl der/des Vorsitzenden des Kreistages des Landkreises Börde
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Kluge, J. Leiterin BKT/W
Federführend:Büro Kreistag/Wahlen Bearbeiter/-in: Knackstedt, Vivien

Martin Stichnoth (CDU) informierte, dass die CDU-Fraktion als Kandidat für den Vorsitz des Kreistages Herrn Ralf-Peter Geisthardt vorschlägt.

In der Fraktionssitzung der CDU am 14.02.2017 wurde die Nachfolge von Frau Brakebusch thematisiert. Mit Herrn Geisthardt wurden zudem im Vorfeld Gespräche geführt, ob er sich in der Lage fühlt diese Funktion zu übernehmen. Herr Geisthardt ist Mitglied im Landtag und ist dort auch für Europaangelegenheiten zuständig. Er war zudem für den Landkreis Börde tätig und kennt die Abläufe.

Trotz seines Gesundheitszustandes, der nicht bedenklich ist, sieht sich Herr Geisthardt der Aufgabe gewachsen und freut sich auf diese.

Die CDU-Fraktion ist davon überzeugt, mit ihm einen guten Nachfolger für Frau Brakebusch vorzuschlagen.

Herr Geisthardt hat bereits konkrete Vorstellungen geäußert, wie er sich die Zusammenarbeit mit den einzelnen Fraktionen vorstellt. So möchte er zum Beispiel regelmäßige Beratungen mit den Fraktionsvorsitzenden abhalten, um auch parteiübergreifend für den Landkreis Börde tätig zu sein und diesen weiterentwickeln kann.

 

Es gab keine Nachfragen.

 

Die Vorlage wurde einstimmig zur Beschlussfassung an den Kreistag weitergeleitet.