Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Antrag: Verlegung des Sekundarschulstandortes von Calvörde nach Walbeck  

 
 
8. ordentliche Sitzung des Kreistages Ohrekreis
TOP: Ö 5.7 Beschluss:SPD/160/2005
Gremium: 4. WP Kreistag Ohrekreis Beschlussart: abgelehnt
Datum: Mi, 07.12.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:20

Schwerpunkte der Diskussion bildeten die Disposition der gesamten Schulentwicklung, aber auch die Frage der namentlichen Abstimmung

Schwerpunkte der Diskussion bildeten die Disposition der gesamten Schulentwicklung, aber auch die Frage der namentlichen Abstimmung.

Durch die Verlegung des Schulstandortes von Calvörde nach Walbeck und die Veränderung der Einzugsbereiche Ackendorf, Bornstedt, Rottmersleben und Schackensleben nach Niederndodeleben würde die gesamte Schulentwicklung zur Disposition stehen, meinten einige Kreistagsmitglieder.

Andere befürworteten die Veränderung vor dem Hintergrund, dass Walbeck eine sehr schöne Schule habe.

Wieder andere meinten, die gefundenen Kompromisse sollten bis zur nächsten Fortschreibung der Schulentwicklung bestand haben.

 

Herr Tober verlangte, sein Abstimmverhalten in der Niederschrift festzuhalten.

 

Die Abstimmung über die namentliche Abstimmung ergab:

19 Stimmen dafür, 20 Stimmen dagegen und 2 Stimmenthaltungen.

Damit war die namentliche Abstimmung abgelehnt.

Der Kreistag lehnte die Verlegung des Sekundarschulstandortes von Calvörde nach Walbeck ab

Der Kreistag lehnte die Verlegung des Sekundarschulstandortes von Calvörde nach Walbeck ab.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:   13        Herr Horst Tober stimmte für die Verlegung des Schulstandortes.

Ablehnung:      28

Enthaltung:      1

 

Beschluss Nr.: SPD/160/2005