Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen und Anregungen  

 
 
ordentliche Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Kultur- und Sozialausschuss
Datum: Mi, 01.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:55
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Frau Schünemann thematisiert die Situation des Frauenhauses in Wolmirstedt. Nach ihrem Kenntnisstand gibt es dort einige Probleme, die nach ihrer Meinung dem Ausschuss nicht bekannt sind.

Sie stellt den Antrag, dass durch Mitarbeiter des Frauenhauses vor dem Ausschuss über die Arbeit sowie über die Gesamtkonzeption des Frauenhauses berichtet wird.

 

Frau Leuschner nimmt diesen Antrag auf und unterstützt ihn.

 

Herr Mewes informiert aufgrund einer Statistik, nach dem der Landkreis Börde den geringsten Ärztebestand pro 100.000 Einwohner hat und schildert die Situation in der Stadt Wolmirstedt.

Nach seinen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass ab 2018 nur noch die Hälfte der derzeitigen Ärzte im Berufsleben stehen wird. Er informiert über das sogenannte Projekt mit der Robert-Bosch-Stiftung, in dem versucht wird, dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

Er schlägt vor, dass sich der Fachausschuss auf einer der nächsten Sitzungen mit dieser Frage befassen sollte.

 

Frau Herzig unterstützt dies und schlägt vor, dies durch den zuständigen Fachdienst einmal aufarbeiten zu lassen.