Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Vorstellung der Ergebnisse der Organisationsuntersuchung im Fachdienst Jugend  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss
Datum: Mo, 23.01.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20
Raum: - Sitzungsraum I -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Frau Herzig gibt kurze Ausführungen zur Organisationsuntersuchung, welche im Oktober im Jugendhilfeausschuss und im letzten Ausschuss thematisiert wurde. Für die Verwaltung sei es wichtig, dass der Jugendhilfeausschuss die Herangehensweise und insbesondere auch die Qualitätsanforderungen dieser Organisationsuntersuchung kennt.  Es wurde nochmals auf die Tagesordnung genommen, um den Jugendhilfeausschussmitgliedern den Hintergrund, den Stand der Aufgabenerfüllung, die Ausgangsituation, die Betrachtung und das Ergebnis vorzulegen.

 

Herr Wendt stellt einen Prozess und die Abläufe dar, die im Rahmen der Organisationsuntersuchung  thematisiert wurden. So gab es durch die vielen Veränderungen in den letzten Jahren z.B. durch die Rechtsanspruchssicherung des KiFöG, der Kinderschutz wurde im Rahmen des Gesetzgebers aufgewertet, das Kinderschutzgesetz ist entstanden und aus diesem Aufgabenzuwachs resultiert eine relativ hohe Anzahl an Arbeitsüberlastung der Mitarbeiter. Auf Grund der Überlastungen im Arbeitsprozess war ein sehr hoher Krankenstand im Sachgebiet Allgemeiner Sozialer Dienst zu verzeichnen. Daraus schlussfolgernd hat der Landrat 2014  eine Organisationsuntersuchung verfügt.

Im Rahmen der Personaluntersuchung wurde dann festgestellt, dass im Bereich des Allgemeinen Sozialen Dienstes 7 zusätzliche Vollzeitstellen notwendig sind, in der Jugendgerichtshilfe 1, im Pflegekinderdienst 1 und bei den Amtsvormündern 2 Stellen.

Durch die Erweiterung bzw. Besetzung der neuen Stellen soll in naher Zukunft die Arbeit im Allgemeinen Sozialen Dienst erleichtert und verbessert werden (Anlage Präsentation).