Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Bildung von Projektgruppen 2017  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendkreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 7.2 Beschluss:2016/JKT/0375
Gremium: 2. WP Jugendkreistag des Landkreises Börde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Fr, 09.12.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 13:00 - 14:30
Raum: Sekundarschule "Marie Gerike", Gerikestraße 26 a, 39340 Haldensleben
Ort: Sekundarschule "Marie Gerike", Gerikestraße 26 a, 39340 Haldensleben
2016/JKT/0375 Bildung von Projektgruppen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage Jugendkreistag
Einreicher:gez. Alex, Janik Vorsitzender des Jugendkreistages
Federführend:Jugendkreistag Bearbeiter/-in: Knackstedt, Vivien

Yanik ergänzte die Beschlussvorlage mündlich um die Namen der Projektgruppen und las die Sachdarstellung vor.

 

1. Projektgruppe: Jugendkreistagszeitung

 Mitglieder: Yanik, Tizian

 

2. Projektgruppe: Öffentlichkeitsarbeit / Mitgliedergewinnung

 Mitglieder: Johanna, Angelina, Bastian, Jolina, Julia, Linda

 

Bastian erläuterte kurz die ersten Vorschläge innerhalb der Projektgruppe: Flyer, Klassensprecherversammlungen, Jugendclubs, Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt, Zusammenarbeit mit der Zeitung, Facebook, Instagram, YouTube, Bleistifte, Kugelschreiber und Lesezeichen. Yanik fragte, welche Zeitung gemeint ist - Volkstimme/Generalanzeiger oder Jugendkreistagszeitung. Bastian meinte, dass beides gut wäre. Tizian gab zu bedenken, dass die Volkstimme nicht einheitlich im Landkreis Börde ist.

 

3. Projektgruppe: NetzWerkStatt

 Mitglieder: Rebekka, KiJuPo (Kinder- und Jugendpolitiker der Stadt Haldensleben)

 

Rebekka teilte die ersten Ideen aus dem Brainstorming der Projektgruppe mit. Dazu gehören gemeinsames Essen (egal ob Pizza oder zusammen Kochen), Musikalisches (zum Bespiel eine Schülerband vom Gymnasium oder Emotion), open space, Workshops, Schülervertretungsseminar (wird vom Landesschülerrat angeboten), die Werbung muss verbessert werden, die Zielgruppe sollte klarer definiert werden, die Moderation war gut und soll deshalb weiter vom Jugendkreistagsmitglied geführt werden. Yanik fragte, welcher prominente Besuch auf dem Flip Chart gemeint ist. Rebekka erläuterte, dass an Mitglieder aus dem Stadtrat gedacht wurde. Yanik empfahl Mitglieder aus dem Kreistag zu nehmen, da dieser besser zum Jugendkreistag passt.

 

4. Projektgruppe: 2017

 Mitglieder: Isabell, Luisa, Eric, Sebastian, Jane, Marten,

 

Marten schlug Diskussionsrunden und Veranstaltungsreihen zu politischer Bildung vor und Eric eine Fahrt zum Bundestag oder Landtag um Politik zu erleben. Isabell empfahl an der U18-Wahl für die Bundestagswahlen teilzunehmen. Hierfür sind jedoch Infoveranstaltungen notwendig. Sie schlug vor, Politiker dazu einzuladen. Sie sagte, dass die Zusammenarbeit mit anderen Gremien sehr wichtig ist. Isabell schlug vor, den Zusammenhalt im Jugendkreistag durch „Partys“ zu stärken. Bastian ergänzte dies durch sportliche Veranstaltungen und Wettbewerbe. Isabell fragte, was die anderen davon halten, eine weitere Projektgruppe zur Stärkung des Zusammenhalts zu gründen. Yanik entgegnete, dass schon 4 Projektgruppen aufgestellt sind, die jeweils vier bis fünf Mitglieder haben. Er befürchtete, dass die Mitgliederzahl der anderen Projektgruppen dadurch sehr gering wird. Isabell schlug vor, dass manche in zwei Projektgruppen sein könnten. Julia warf die Idee ein, dass die Projektgruppe 2017 in Untergruppen geteilt werden könnte. Luisa regte dazu an, dass die Entscheidung erst in der nächsten Sitzung getroffen wird, wenn die Projektgruppe sich intern sortiert hat. Darauf konnte man sich einigen.

 

Yanik informierte, dass es die Projektgruppen „umAs“ (unbegleitete minderjährige Ausländer) und „Ausschluss von Mitgliedern“ schon gibt. Wie damit zukünftig weiter verfahren wird, stehe noch nicht fest.


Beschlussvorschlag:

 

Der Jugendkreistag beschloss, dass die Projektgruppen

 

  1. Redaktion Jugendkreistagszeitung „MitSpracheJugend“
  2. Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung
  3. NetzWerkStatt
  4. 2017

 

 

gebildet werden.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 12

Ablehnung: -

Enthaltung: 1

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss Nr. 2016/JKT/0375 erhoben.