Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Darstellung des Aufgabenprofils des Fachdienstes Migration im Wandel von der "Aufnahme und Betreuung von Asylsuchenden" zur "Aufnahme und gesamtgesellschaftlichen Integration von Flüchtlingen" im Landkreis Börde  

 
 
24. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6.24 Beschluss:2016/33/0345
Gremium: Kreisausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 16.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:21
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
2016/33/0345 Darstellung des Aufgabenprofils des Fachdienstes Migration im Wandel von der "Aufnahme und Betreuung von Asylsuchenden" zur "Aufnahme und gesamtgesellschaftlichen Integration von Flüchtlingen" im Landkreis Börde
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Einreicher:Sladky FDLin Migration
Herzig Fachbereichskoordina- torin
Federführend:FD Migration Bearbeiter/-in: Sladky, Corinna

Herr Hüttemann merkte an, dass durch den Bericht bestätigt wird, dass die Bildung des Fachdienstes Migration eine richtige Entscheidung war. Die Zusammenführung der Aufgaben in einen Fachdienst hat nicht, wie in anderen Landkreisen, zu Unterwerfungen geführt und könnte somit als Orientierungs- und Erfolgsbeispiel für andere dienen.

 

Iris Herzig (Fachbereichskooridinatorin 3) informierte, dass in der Vorlage die anstehenden Hauptaufgaben des Fachdienstes dargestellt wurden und nun gestaltet werden müssen. Der Kultur- und Sozialausschuss regte an, ein Integrationskonzept des Landkreises aufzustellen. Dieses wird nun mit einer strategischer Ausrichtung erstellt.

 

Die Vorlage wurde zur Kenntnisnahme an den Kreistag weitergeleitet.