Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Erste Satzung zur Änderung der Satzung des Landkreises über die Anstalt des öffentlichen Rechts "Kommunalservice Landkreis Börde AöR" (Unternehmenssatzung "KsB AöR")  

 
 
24. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6.17 Beschluss:2016/80/0359
Gremium: Kreisausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 16.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:21
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
2016/80/0359 Erste Satzung zur Änderung der Satzung des Landkreises über die Anstalt des öffentlichen Rechts "Kommunalservice Landkreis Börde AöR" (Unternehmenssatzung "KsB AöR")
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Schonscheck FDL Wirtschaft
Federführend:FD Wirtschaft Bearbeiter/-in: Wuttke, Manja

Danny Schonscheck (Leiter des Fachdienstes Wirtschaft) informierte, dass nach Beschlussfassung der Unternehmenssatzung durch den Kreistag am 24.08.2016 das Landesverwaltungsamt den Hinweis gegeben hat, dass die Regelung zur Bestellung des Interimsvorstandes durch den Landrat nicht zulässig ist. Die Bestellung hat ausschließlich durch den Verwaltungsrat zu erfolgen. Mit der vorliegenden Änderung soll der designierte Verwaltungsrat bemächtigt werden, schon im Vorfeld zusammenzutreten und den Vorstand zu bestellen.

Da eine Vertretungsregelung von Verwaltungsratsmitgliedern nicht möglich ist, wurde die Stimmbotenregelung aufgenommen, so dass abwesende Verwaltungsratsmitglieder an einer Beschlussfassung teilnehmen können, indem sie ihre schriftliche Stimmabgabe überreichen lassen.

Zusätzlich wurden einige redaktionelle Änderungen vorgenommen.

 

Es gab keine Anmerkungen.

 

Die Vorlage wurde einstimmig zur Beschlussfassung an den Kreistag weitergeleitet.