Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Informationen der Verwaltung  

 
 
ordentliche Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Umwelt- und Wirtschaftsausschuss
Datum: Mo, 14.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:45
Raum: Schulungsraum FTZ
Ort: Landkreis Börde, Schulungsraum Feuertechnisches Zentrum, Kronesruhe 8, 39340 Haldensleben

Frau Prost informiert die Mitglieder über den Stand des STARK III Programms.

Für die Gemeinschaftsschule Eilsleben und die Sporthalle Wanzleben wartet man auf die Fördermittel. Nach Aussage der Investitionsbank sollen die Fördermittelbescheide noch in diesem Jahr ausgegeben werden.

 

Zum zweiten Stichtag, 28.10.2016, wurden 3 Anträge eingereicht: Gemeinschaftsschule Wanzleben, Sporthalle Wanzleben und das Gymnasium Wolmirstedt. Hierzu wird im Januar 2017 die Prioritätenliste erarbeitet.

 

Der dritte Antragsstichtag wird der 30.06.2017 sein. Hier sollen für die Gutenbergschule Wolmirstedt und die Sporthalle in Erxleben Fördermittel aus dem STATK III-Programm beantragt werden.

 

Im Bereich der EFRE-Förderung, Stichtag 21.11.2016, werden für die Sporthalle Oschersleben und Ohrelandhalle Anträge eingereicht werden. Hierzu wird es ebenfalls erst im Januar/Februar 2017 die Prioritätenliste geben.

 

Es wird dazu eine fortlaufende Informationen durch die Verwaltung in den Ausschüssen erfolgen.

 

Im vorherigen Ausschuss wurde die Verwaltung beauftragt den Stand der Neuerarbeitung einer Homepage für den Landkreis Börde mitzuteilen.

 

Frau Prost gibt zu Information, dass eine Abstimmung dazu zurzeit mit den Fachdienstleitern erfolgt. Es wurde im Bereich den Landrates die Entscheidung getroffen, dass mit dem Einzug der Verwaltung in das neue Kreishaus eine überarbeitete Homepage vorliegen wird.

 

Die Informationen werden zur Kenntnis genommen.