Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen, Anregungen  

 
 
ordentliche Sitzung des Betriebsausschusses "Abfallentsorgung"
TOP: Ö 6
Gremium: Betriebsausschuss "Abfallentsorgung"
Datum: Do, 13.10.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:00
Raum: Beratungsraum Kommunalservice Landkreis Börde AöR
Ort: Schwimmbadstraße 2a, 39326 Wolmirstedt

Herr Blanck

Er bittet, in Bezug auf die Kleinannahmestelle Oebisfelde, um aktuellen Sachstand.

 

Herr Schonsckeck

Ursprünglich war geplant, die Kleinannahmestelle Oebisfelde auf dem Gelände des Wirtschaftshofes der Stadtverwaltung zu errichten. Dieser Standort hat sich allerdings zerschlagen. Derzeit wird eine Kleinannahmstelle auf einem Privatgelände errichtet und demnächst eröffnet.

 

Herr Kuthe

Wie ist in Vorbereitung, auf die Aufhebung der Verordnung über das Verbrennen pflanzlicher Abfälle von gärtnerisch genutzten Flächen im Landkreis Börde, die Reaktion bei den Gemeinden? Die Gemeinden wurden in dem Zusammenhang angeschrieben, ob die Möglichkeit für Sammelstellen zur Annahme von Grünschnitt bestehe?

Wie ist das mit den Kompostanlagen bzw. wie soll das in Zukunft geregelt werden, bei denen die Aufnahme von Grünschnitt angeboten wird?

 

Herr Schonscheck

Es gibt unterschiedliches Feedback von Bürgern als auch von den Gemeinden. Verbrennen ist eine Belastung für Umwelt und Mensch. Landrat Walker will aus diesem Grund in Zukunft bis Ende des Jahres über ein grundsätzliches Verbrennungsverbot entscheiden.

Einige Kompostanlagen im Landkreis bieten schon jetzt den Bürgern an, Grünschnitt unentgeltlich abzugeben.

 

Herr Schonscheck stellt die Nichtöffentlichkeit her.

 

 

 

ProtokollantinVorsitzender des Gremiums

SchulzeSchonscheck