Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Beantwortung der Anfragen auf der letzten Sitzung des Jugendkreistages  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendkreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 4
Gremium: 2. WP Jugendkreistag des Landkreises Börde
Datum: Fr, 10.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 11:00 - 12:30
Raum: - Sitzungsräume I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben

Kathrin Kersting (Mitarbeiterin des Fachdienstes Schulen und Kultur des Landkreises Börde) beantwortete die 3 Anfragen von der letzten Jugendkreistagssitzung.

 

  1. Unterschriftensammlung „Rettung der Mädchentoiletten“

(Freiherr – vom – Stein- Gymnasium in Weferlingen)

Frau Kersting erläuterte, dass der Fachdienst Gebäudemanagement die Toiletten spülen und neue Toilettenbrillen und Armaturen einsetzen ließ. Eine vollständige Sanierung sei aus finanziellen Gründen nicht möglich.

Frau Kersting legte jedoch den Jugendlichen des Freiherr – vom – Stein - Gymnasiums in Weferlingen nahe, eigenständig auf Sauberkeit und Ordnung zu achten, denn sie habe sich selbst einen Überblick bei einem Besuch verschaffen können.

Das Schreiben des Fachdienstes Gebäudemanagements wurde an die Schulleitung weitergeleitet, so Frau Kersting.

 

  1. Parkplätze für Mopeds und Motoräder

(Freiherr – vom – Stein- Gymnasium in Weferlingen)

Hierzu äußerte sich ebenfalls Frau Kersting. Sie sagte, der Parkplatz ist in einem sehr schlechten Zustand, weshalb man sich nach Alternative umgesehen hat. Man habe sich mit der Schulleitung zusammengesetzt und verschiedene Möglichkeiten besprochen. Vor der Schule gäbe es Parkplätze, jedoch gehören diese nicht dem Landkreis. Die Schülerinnen und Schüler hätten aber angeboten, am Ende des Schuljahres ein Projekt zu starten, das die Parkplätze wieder nutzbar machen soll.

Dieser Vorschlag wurde auch von der Verwaltung begrüßt.

 

  1. Überdachte Bushaltestelle

(Freiherr – vom – Stein- Gymnasium in Weferlingen)

Frau Kersting erklärte, der Landkreis Börde sei hierfür nicht zuständig. So wurde sich an das Bauamt der Gemeinde Oebisfelde – Weferlingen gewandt.

Yanik sagte, er habe bereits mit dem Ortsbürgermeister von Weferlingen Kontakt aufgenommen, welcher das Anliegen dem Finanzausschuss vorgelegt hatte. Der Bau sei derzeit aus Kostengründen nicht möglich.

 

Yanik bedankte sich für die Auskünfte von Frau Kersting.