Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Integration von unbegleiteten minderjährigen Ausländern im Jugendkreistag des Landkreises Börde - Grundsatzbeschluss -  

 
 
ordentliche Sitzung des Jugendkreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 5.2 Beschluss:2016/JKT/0312
Gremium: 2. WP Jugendkreistag des Landkreises Börde Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Fr, 10.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 11:00 - 12:30
Raum: - Sitzungsräume I + II -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
2016/JKT/0312 Integration von unbegleiteten minderjährigen Ausländern im Jugendkreistag des Landkreises Börde - Grundsatzbeschluss -
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage Jugendkreistag
Einreicher:gez. Alex, Janik Vorsitzender des Jugendkreistages
Herzig Fachbereichskoordina- torin
Federführend:Jugendkreistag Bearbeiter/-in: Knackstedt, Vivien

Yanik übergab das Wort an Isabell Krause, aus der Projektgruppe „Unbegleitete minderjährige Ausländer“, damit sie die Vorlage erläuterte. Isabell trug die Vorlage vor und berichtete, dass bei dem Jugendcamp „Refugee’s welcome“ erste Kontakte mit unbegleiteten minderjährigen Ausländern geknüpft werden konnten. Daraufhin entstand die Idee, diese Jugendlichen in den Jugendkreistag zu integrieren. Es bildete sich eine Projektgruppe, die schließlich zu dem Ergebnis kam, dass einige der unbegleiteten minderjährigen Ausländer als Mitglieder in den Jugendkreistag aufgenommen werden sollten. Dabei soll den unbegleiteten minderjährigen Ausländer ein Pate zur Seite gestellt werden, um die Kommunikation einfacher zu gestalten. Außerdem würde ein gemeinsames Kochen dabei helfen, miteinander in Kontakt zu kommen, so Isabell.
Yanik meldete sich zu Wort und fragte, ob die „umAs“ vollwertige Mitglieder werden sollen. Isabell antwortete darauf mit „ja“ und führte weiter aus, dass sie auch das Stimmrecht erhalten sollen.

Yanik sprach sich zunächst gegen das Stimmrecht aus und machte einen Gegenvorschlag. Er fände es besser, wenn die unbegleiteten minderjährigen Ausländer anfangs kein Stimmrecht haben, sondern nur die Paten. Isabell meinte, dass es einen fließenden Übergang geben und eine Grundlage schaffen soll. Rebekka Grotjohann äußerte sich ebenfalls dazu, und meinte, dass es sich dabei nur um einen Grundsatzbeschluss handelt und man einen Änderungsantrag stellen könnte, um gegebenenfalls die Beschlussvorlage zu überarbeiten. Dieser wurde gestellt, so dass es jetzt in der Beschlussvorlage heißt: „Der Jugendkreistag beschloss, dass unbegleitete minderjährige Ausländer aufgenommen werden können.“

Yanik stellte die Änderung zur Beschlussfassung auf.

 

 


Beschluss:

 

Der Jugendkreistag beschloss, dass im Landkreis Börde lebende unbegleitete minderjährige Ausländer in den Jugendkreistag des Landkreises Börde als Mitglieder aufgenommen werden können.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:zwölf

Ablehnung:keine

Enthaltung:zwei

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss Nr. 2016/JKT/0312 erhoben.