Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Anträge, Anfragen, Anregungen  

 
 
ordentliche Sitzung des Betriebsausschusses "Abfallentsorgung"
TOP: Ö 6
Gremium: Betriebsausschuss "Abfallentsorgung"
Datum: Do, 14.04.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 19:00
Raum: Beratungsraum Kommunalservice Landkreis Börde AöR
Ort: Schwimmbadstraße 2a, 39326 Wolmirstedt

Herr Mewes

Es bleibt weiterhin die Frage offen, wenn der Vorschlag am 25.05. im Kreistag behandelt werden soll, wäre es doch sinnvoll und notwendig, dass wir uns zumindest hier darüber verständigen würden.

 

Herr Schonscheck

Schlägt vor, dass die Mitglieder des Betriebsausschusses am 11.05.2016 um 16.00 Uhr am Wirtschaftsausschuss teilnehmen, in dem die Vorlage vorgestellt wird.

 

Herr Schindler

Wurden schon Verbindungen mit der Stadt Magdeburg aufgenommen in Bezug auf das Biomassekraftwerk?

Würde die Möglichkeit bestehen, eine Besichtigung mit den Mitgliedern des Betriebsausschuss zu organisieren? 

 

Herr Schonscheck

Es besteht ganz bestimmt die Möglichkeit einer Besichtigung, dazu muss nur ein Termin vereinbart werden. Mit den landkreiseigenen Gesellschaften und der MHKW wurden schon einige Gespräche in Bezug auf das neue  Biomassekraftwerk und vor dem Hintergrund der Aufhebung der Brennordnung geführt.

 

Herr Webel

Wie ist der Stand zur Aufhebung der Verordnung über das Verbrennen pflanzlicher Abfälle von gärtnerisch genutzten Flächen im Landkreis Börde?

 

Herr Schonscheck

In der letzten Kreistagssitzung wurde der Wunsch in Bezug auf die Verbrennerordnung geäußert, dass es schön wäre, wenn die stattgefundene Brennerperiode die Letzte gewesen wäre. Die dementsprechenden Bereiche, wie Umwelt und Abfallrecht seien dabei, Alternativen zu erarbeiten bzw. anzubieten.

 

Herr Blanck

In Bezug auf den Baum- und Strauchschnitt sollte ein gemeinsamer Umwelt- und Wirtschaftsausschuss und dem Betriebsausschuss in den Focus gesetzt werden.

 

Herr Ackermann

Gibt es in Bezug der zukünftigen Abschaffung der Brennordnung Erfahrungswerte aus anderen Landkreisen, in welchen Gegenden der Verkauf von Feuerschalen angestiegen ist.

 

Herr Schonscheck

Die Meinungen gehen in Bezug auf die Abschaffung der Brennerordnung schon sehr weit auseinander. Es bleibt allerdings noch genug Zeit über dieses Thema zu diskutieren.

 

Herr Schonscheck stellt die Nichtöffentlichkeit her.