Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Unbefristete Fortführung des Magdeburger Regionalverkehrsverbundes marego ab 1. Januar 2017  

 
 
9. ordentliche Sitzung des Kreistages des Landkreises Börde
TOP: Ö 6.2 Beschluss:2016/80/0277
Gremium: 6. WP Kreistag Landkreis Börde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 02.03.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:00
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
2016/80/0277 Unbefristete Fortführung des Magdeburger Regionalverkehrsverbundes marego ab 1. Januar 2017
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Schonscheck FDL Wirtschaft
Bäker FDLin Finanzen
Federführend:FD Wirtschaft Bearbeiter/-in: Laue, Sabine

Herr Senkel begrüßte grundsätzlich die Fortführung der marego. Mit der unbefristeten Fortführung werden die Tarife durch Mischkalkulation durch den margo-Verbund ermittelt. Der Kreistag hat somit keine Einflussmöglichkeit mehr auf die Tarife und Fahrpreise. Er schlug vor, dass auf Ebene des marego-Verbunds ein Gremium gebildet wird, der die Grundlagen für Tarife und deren Erhöhungen festlegt. In diesem Gremium sollte der Landkreis entsprechend vertreten sein.

 

Herr Schonscheck informierte, dass die Gesellschafterversammlung der BördeBus Verkehrsgesellschaft mbH der unbefristeten Fortführung mehrheitlich zugestimmt hatte. Das von Herrn Senkel vorgeschlagene Gremium soll gebildet werden. Darin wird Frau Erdmann, Geschäftsführerin der BördeBus, vertreten sein, so dass die Interessen des Landkreises gewahrt werden.

 

Wolfgang Zahn (SPD) kritisierte, dass die Vorlage nicht im Umwelt- und Wirtschaftsausschuss und auf der Sitzung der Gesellschafterversammlung der BördeBus behandelt wurde.

Der Landkreis sollte seines Erachtens mehr Berücksichtigung in dem Vertrag finden, so dass beispielsweise die Streckenplanung zusammen mit dem Landkreis erfolgt.

 

Herr Schonscheck korrigierte, dass die Fortführung der marego auf der letzten Sitzung der Gesellschafterversammlung, zwei Wochen zuvor, intensiv beraten wurde.

Die Bedenken von Herr Zahn konnte er nicht teilen, da der Landkreis durch die Daseinsvorsorge für die Linienführung selbst verantwortlich ist und dies nicht Bestandteil des Verkehrsverbundes ist.

 


Beschluss:

 

Der Kreistag des Landkreises Börde stimmte der unbefristeten Fortführung des Magdeburger Regionalverkehrsverbundes marego zu und ermächtigte den Landrat zur Unterzeichnung des als Anlage zur Vorlage Nr. 2016/80/0277 beigefügten Verbundvertrages.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:achtundvierzig

Ablehnung:keine

Enthaltung:eine

 

Die Vorlage wurde zum Beschluss Nr. 2016/80/0277 erhoben.