Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Unbefristete Fortführung des Magdeburger Regionalverkehrsverbundes marego ab 1. Januar 2017  

 
 
17. ordentliche Sitzung des Kreisausschusses
TOP: Ö 6.2 Beschluss:2016/80/0277
Gremium: Kreisausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 24.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 16:12
Raum: - Sitzungsräume -
Ort: Landkreis Börde, Verwaltungsgebäude, Gerikestraße 104, 39340 Haldensleben
2016/80/0277 Unbefristete Fortführung des Magdeburger Regionalverkehrsverbundes marego ab 1. Januar 2017
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Schonscheck FDL Wirtschaft
Bäker FDLin Finanzen
Federführend:FD Wirtschaft Bearbeiter/-in: Laue, Sabine

Herr Schonscheck erklärte, dass mit dieser Vorlage die unbefristete Fortführung des Magdeburger Regionalverkehrsverbundes marego ab 01.01.2017 beschlossen werden soll. Der Verbund marego besteht seit 2010 und war in seiner ursprünglichen Form bis 2014 befristet. Man konnte sich bis Ende 2014 zwischen den Aufgabenträgern und den Verkehrsunternehmen nicht über die Rahmenbedingungen einer unbefristeten Fortführung einigen, so dass es im Jahr 2015 und 2016 zu einer Übergangsphase kam.

Die Grundlagen für die Fortführung sind in den vergangen Monaten einvernehmlich geschaffen worden.

Der Verbund hat aus Sicht des Landkreises als Aufgabenträger und aus Sicht der BördeBus Verkehrsgesellschaft mbH als Verkehrsunternehmen ein Erfolg zu verzeichnen. Die Gesellschafterversammlung der BördeBus Verkehrsgesellschaft mbH hat in der 7. Kalenderwoche einer unbefristeten Fortführung mehrheitlich zugestimmt.

 

Es gab keine Fragen oder Anmerkungen.

 

Die Vorlage wurde einstimmig zur Beschlussfassung an den Kreistag weitergeleitet.