Bürgerinfo LANDKREIS BÖRDE

Auszug - Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Straßenbau und -unterhaltung 2016  

 
 
5. ordentliche Sitzung des Betriebsausschusses "Straßenbau und -unterhaltung"
TOP: Ö 4.1
Gremium: Betriebsausschuss "Straßenbau und -unterhaltung" Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 23.11.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 16:45
Raum: Beratungsraum des Amtes für Straßenbau und - unterhaltung, Schützenstraße 49, 39340 Haldensleben
Ort:
2015/SBU/0231 Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Straßenbau und -unterhaltung 2016
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Einreicher:Schaub
Miehe Betriebsleiterin
Prost Vorsitzende des Betriebsausschusses
Federführend:EB "Straßenbau und-unterhaltung" Bearbeiter/-in: Bugiel, Annette

Bezüglich der Vorbemerkungen, dass gegenüber dem Jahr 2015 wiederum 100 T€ weniger für den Wirtschaftsplan 2016 zur Verfügung stehen, erklärt Frau Prost, dass diese Kürzung seitens des Landkreises zurückgenommen werden konnte. Das wird so vom Kreisausschuss und Kreistag beschlossen werden.

 

Herr Kuthe bemerkt, dass mit so wenigen Mitteln der Winterdienst kaum mehr möglich sein wird. Bereits der Wirtschaftsprüfer sagte, es werden zu wenig finanzielle Mittel bereitgestellt.

Die Betriebsleiterin Frau Miehe sagt, dass sie dem Landkreis eine schriftliche Begründung für den Mehrbedarf an finanziellen Mitteln übergeben hat. (Markierung, OB, Verkehrszeichen)

 

Herr Schwenke fragt, wenn Straßenwärter immer mehr reduziert werden, kann dann noch ordentlich gearbeitet werden?

Frau Miehe erklärt, dass 3 Azubis ab 2016 zu Straßenwärtern ausgebildet werden.

Herr Glemnitz erläutert, dass auch die 2 Bauwarte mit als Straßenwärter eingesetzt werden.

 

Herr Schubert fragt nach den Kosten je Straßenkilometer im Altkreis Oschersleben.

Frau Miehe sagt, die Fremdvergabe des Winterdienstes ist im Wirtschaftsplan. Fremdleistungen (Firma Behrens Dienstleistungen) können ausgewiesen werden. Die Kosten-/ Leistungsrechnung für den Eigenbetrieb ist noch im Aufbau.

Frau Prost schlägt als Fertigstellungstermin Mitte 2016 vor.

 

Herr Kuthe fragt nach der Straße Klein Bartensleben.

Frau Neuendorf antwortet, dass diese Kreisstraße im Wirtschaftsplan 2016 vorgesehen ist.

 

Herr Schubert möchte wissen, warum stehen im Stellenplan 3 Mitarbeiter für die Buchhaltung.

Frau Miehe erklärt, dass nur 2 Mitarbeiterinnen tatsächlich beschäftigt sind und 1 Mitarbeiterin sich in Altersteilzeit (Ruhephase) befindet.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:              vierzehn

Ablehnung:              keine

Enthaltung:              keine

 

Die Vorlage wurde an den Kreistag weitergeleitet.